Warum mögen Katzen es sich in Kartons zu quetschen?
5 Antworten
Hallo Schnurrbartzart
es ist ganz egal ob es ein einfaches Stück Pappe, ein Schuhkarton, Eierkarton oder ein großer Umzugskarton ist, die Katze muss da rein oder in tausend Stücke zerfetzten. Aber warum eigentlich ? Darüber Rätseln sogar die Forscher immer noch. Aber es gibt zwei Erklärungsversuche.
Ein Tierheim in den Niederlanden hat in Zusammenarbeit mit der Universität von Utrecht, zehn Katzen einen Karton/Kiste als Rückzugsort hin gestellt. Man stellte fest, das schon nach 3 Tagen, jene Katzen die in einem Karton saßen, wesentlich entspannter waren. Dazu wurde auch von den Forscher in dem Fachmagazin „Applied Animal Behaviour Science“ was veröffentlicht.
Kartons bauen also Stress ab !
Wenn man die Begeisterung der Katzen beobachtet, wenn sie einen Karton sehen, muss da aber noch mehr dahinter stecken.
Ein Karton scheint warm und gemütlich zu sein und bietet so einen idealen Rückzugsort.
Ein Studie aus dem Jahr 2006 erklärt, das die Wohlfühltemperatur von Katzen bei 30-36 Grad liegt. Bei dieser Wärme müssen Katzen keine zusätzliche Energie aufbringen, um ihre Körperwärme zu halten. Ein Karton oder eine Kiste, vor allem wenn sie aus Pappe sind, isoliert gut. Je kleiner, desto besser. Daher mögen Katzen es auch gerne, wenn der Karton recht eng ist. So wird es besonders schnell warm und gemütlich.
Beim zerfetzten von Papier und Kartons gibt es einige mögliche Ursachen von harmlos, bis zu sollte man bitte TÄ abklären lassen. Zahnprobleme können eine Ursache sein, daher bitte einmal den Zahnstatus abklären lassen.
Dann kann es Stressabbau sein, oder aus Langeweile, die Katze hat keinen Artgenossen, ist zu lange alleine, oder wird als reine Wohnungskatze nicht genug ausgepowert. Der Frust der hierbei entsteht, braucht nun mal ein Ventil. Und da muss dann wohl das Papier, die Klopapierrolle, oder der Karton her halten.
Oder aber, die Katze hat einfach ein total tolles Spiel(zeug) entdeckt.
Tolles YouTube Video zum Thema: BIG CATS like boxes too!
Also halten wir fest, Katzen lieben Kartons weil sie zum einen Stress abbauen und zum anderen einfach herrlich warm und gemütlich sind. Und das zerfetzten tierisch Spaß macht.
Alles Gute
LG

Sorry an die Katze, aber das das ein Tier ist hätte ich nicht gedacht😂
Trotzdem denke ich das die sich darin versteckt weil es ihr Spaß macht (So wie wenn es uns Menschen Spaß macht zu zocken/lesen) oder sie macht das weil es warm und kuschelig im Karton ist—jedenfalls für die Katze. Für uns…
LG Dudeldadeldi
Sie fühlen sich sicher. Sie entspannen dort. Es ist für die Katzen so schön, wie für uns Menschen das Bett o. ä.
Weil sie sich darin sicher und geborgen fühlen. Es senkt dementsprechend auch ihren Stresspegel. So wie ein Katzenbett.
Vermutlich fühlen sie sich geborgen und sicher. Ein bisschen wie im Mutterleib, wo ja auch alles eng um einen herum war.