Warum gibt es keine Katzenmöbel mit Kartontextur?
Könnte es sein, dass Katzen von der einfachen Textur und dem Geruch von Kartons fasziniert sind, weil diese an ihre Instinkte erinnern, sich in engen, geschützten Räumen zu verstecken? Wäre es nicht sinnvoll, Möbel für Katzen zu entwerfen, die diesen Instinkt noch mehr ansprechen, indem sie aus Materialien hergestellt werden, die sich wie Karton anfühlen, aber gleichzeitig langlebiger und stabiler sind? Würden Katzen dann noch lieber auf diesen Möbeln schlafen, spielen und sich zurückziehen, wenn sie das Gefühl hätten, dass sie in einem Karton sind?
Und könnte man vielleicht überlegen, ob Möbel mit Kartontextur nicht nur die Funktionalität, sondern auch den Spaßfaktor für Katzen erhöhen könnten? Würde es den Menschen nicht auch freuen, wenn ihre Katzen sich auf diesen Möbeln genauso wohlfühlen wie in einem alten Pappkarton, aber ohne dass der Wohnraum von zerrissenen Kartons dominiert wird?
Oder ist es vielleicht so, dass Kartons einfach so einzigartig für Katzen sind, dass jede künstliche Nachbildung dieses Gefühls und der Textur nicht die gleiche Zufriedenheit bei ihnen hervorrufen könnte? Könnte es sein, dass Katzen einfach die einfache, improvisierte Natur von Kartons lieben und kein Möbelstück – egal wie gut es nachgeahmt ist – dieses Erlebnis wirklich ersetzen kann?
5 Antworten
Hallo Du,
Warum gibt es keine Katzenmöbel mit Kartontextur?
Das wäre tatsächlich keine schlechte Idee, wenn es das nicht bereits gäbe.
Es gibt Unmengen an Katzenmöbeln aus Karton zu kaufen, die sehr oft sehr kostenintensiv sind.
Es gibt sie als Katzenhöhlen, Katzenhäuschen, Katzenbetten und Kratzpappen.
Hier eine sehr kleine Auswahl der Angebote:
Bildquelle: kratzmöbel aus pappe für katzen
Könnte es sein, dass Katzen einfach die einfache, improvisierte Natur von Kartons lieben und kein Möbelstück – egal wie gut es nachgeahmt ist – dieses Erlebnis wirklich ersetzen kann?
Meine Kater lieben die Betten aus Pappe sehr und schlafen darauf jeden Tag. Der Leo mag zudem flache Kratzpappen für den Boden und nutzt sie täglich.
Am liebsten mögen sie es aber, wenn ich Kartone von Großbestellungen zu Höhlen oder Häuser umfunktioniere, Löcher hineinschneide und diese dann einfach irgendwo in der Wohnung aufstelle, bis ich ein neues bastle.
Und könnte man vielleicht überlegen, ob Möbel mit Kartontextur nicht nur die Funktionalität, sondern auch den Spaßfaktor für Katzen erhöhen könnten?
Ich frage mich bei deinen 3 Fragen zu Katzenfutter, Kratzbäumen und dieser hier, ob du Katzen hast. Denn all deine 3 Fragen sind schnell beantwortet, denn es gibt es alles schon, seit vielen, vielen Jahren.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das ist keine schlechte Idee. Du solltest sie selbst umsetzen und in Umlauf bringen, wenn es sowas noch nicht gibt.
das Papier vom Karton hat eher zb nen kühlenderen Effekt wie Teppich ect da würde es zb keinen Sinn machen dann Stoff zu nehmen, Katzen wollen auch gar ned immer irgendwelche Stoffe haben, manchmal wollen sie nur einfache Pappe die man in jedem Supermarkt umsonst bekommt.
Ja der Kühlende Effekt könnte gut sein?! meine Mieze mag es im Sommer auf den Bad Fliesen zu liegen
Katzenmöbel aus so einer Textur wären eben wieder langweilig. Sie mögen lieber selbst gefundene Dinge, die auch nicht ganz so stabil sind.
Sie sind ja Künstler des Balancierens. Also quasi Seiltänzer und lieben den Reiz auch, wenn sie draussen auf Bäumen rum klettern.
Sich verstecken, um zu lauern, das tun sie draussen in der Tarnung von Pflanzen. Dort interessieren sie Kartonschachteln überhaupt nicht.
Kommt auf die Mieze an, manche mögen z.b Katzenminze und manche reagieren darauf gar nicht, beim Futter genauso oder der Kratzbaum wird verschmäht oder ähnliches.
Beim uns Menschen ist es doch auch so oder? der eine mag lieber Burgerking und der andere mag Lieber MC Doof^^