Warum mögen Chinesen keinen Käse?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Asiaten sind zu 90% laktoseintollerant. Das heisst sie haben eine Gene in sich die bewirkt dass deren Körper Milchprodukte nicht verträgt. Mittlerweilen essen aber auch Asiaten gerne Milchprodukte, allerdings nehmen sie Laktase zu sich, dass ist ein Enzym welches die Milchverträglichkeit fördert.

Nessi83  13.04.2011, 20:13

Leider nciht ganz richtig. Lactoseintoleranz bedeutet nicht, dass man irgendwelche besonderen Gene hat - einem fehlt einfach nur das Enzym, dass die Lactose aufspaltet (Laktase). dadurch kommt es im Darmtrakt zu Problemen. Und die Laktase fördert nicht die Milchverträglichkeit sondern spaltet einfach nur die Lactose. Im Übrigen sind ursprünglich die Menschen lactoseintolerant gewesen - Säuglinge haben Lactose noch vertragen, je älter sie wurden, desto größer wurde die Intoleranz. Streng genommen sind alle die, die Lactose vertragen Mutationen, da die Menschen irgendwann angefangen haben, sich auch nach dem Stillen Milch von Kühen etc. reinzuziehen:)

Die verbreitete Laktoseintoleranz bei Ostasiaten ist bekannt. Ich vermute, dass es mit der Tradition zu tun hat. Milchprodukte sind z.B. in Thailand, Vietnam und Umgebung weitgehend unbekannt (wie z.B. auch Brot und Kartoffeln). Bei den meisten Leuten dort löst die Vorstellung, "verfaulte Milch zu essen, die riecht und gelegentlich sogar noch verschimmelt ist", Ekelgefühle aus. In Südkorea allerdings haben sich in den vergangenen zehn Jahren Milchprodukte zunehmend durchgesetzt. Vielleicht passen sich die Stoffwechselprozesse der Menschen mit der Zeit an. Ich habe mich übrigens in Vietnam auch daran gewöhnt, Hundefleisch zu essen.

Einmal isst man natürlich das, was man von zu Hause kennt. In anderen Ländern mag es Sitte sein, frittierte Heuschrecken zu essen, ich (und du wahrscheinlich) würde es deshalb noch lange nicht machen. Vielleicht mag dein Freund einfach keinen Käse, weil er es nicht kennt und die Idee der "vergammelten" Milch einfach eklig findet, so wie ich frittierte Heuschrecken eklig finde.

Dann kann es auch sein, dass er eine Lactose-Intoleranz hat, also kann er Milchprodukte nicht vertragen. Das haben viele Chinesen. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lactoseintoleranz

weil es einfach Kulturelle unterschiede sind, Und in China istt man nunmal kaum Käse und auch generell wenig Milchprodukte, da eihn großteil der Bevölkerung keine Laktose verträgt

In China werden auch viele SAchen als ganz normal angesehen, die kaum ein deutscher/Europäer essen würde.

Weil die meisten Chinesen keine Milchprodukte vertragen(Laktoseintoleranz).