warum möchtest du ausgerechnet in diesem unternehmen arbeiten?

11 Antworten

Ja, sag doch so etwas wie, dass du der Meinung bist, dass dieses Unternehmen dir die besten Zukunftschancen bieten kann und du nur dort das Gefühl hast, dass sie dich in deinem Leben voran bringen werden oder sowas... Auf welche Stelle bewirbst du dich denn?

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich bei den von dir genannten geschäftsketten bewerben willst - da ein vorstellungsgespräch hast... also eine formulierungsmöglichkeit...

ich suche eine tätigkeit, bei der ich mit meiner fähigkeit, den kunden des geschäftes im rahmen meiner möglichkeiten beratend und helfend zur seite stehen möchte....

ich bin zielorientiert, um die produkte des geschäftes dem kunden nahezubringen, dem kunden die notwendigen informationen zu vermitteln, dass er beruhigt und überzeugt die zu verkaufenden produkte akzeptiert und kaufen will...

tja - sollte irgendwie für das vorstellungsgespräch reichen, um den einstellungschefs deine verkaufbereitschaft zu vermitteln.. ;-) lg

OK, da gibt es sicher einige Ansätze. Wir haben im Bewerbungstraining etliche solche Fragen besprochen.

Du brauchst natürlich eine Grundlage. Du hast 3 Stärken und kennst auch deine Schwächen, die aber eigentlich Stärken sind ;-) z.B. du bist Perfektionistisch und das kostet dich mehr Zeit als geplant, aber du arbeitest dran!

So, nun zu deiner Frage: 1. bringe eine deiner Stärken mit einer Eigenschaft des Unternehmens in Verbindung. (ich kann besonders gut X und Y und Sie suchen jemand, der genau das kann) 2. Sie suchen für diese Stelle jemanden, der zuverlässig ist und offen auf Menschen zugehen kann. Nun, so jemand bin ich.

Nimm nicht wörtlich, was ich geschrieben habe. Formuliere unbedingt selbst. Es muss zu dir und deinem Alter und Persönlichkeit passen.

Absolutes Muss ist aber, dass du weißt was du kannst, zu bieten hast, 3 Stärken nennen kannst bzw. in der Hinterhand hast.

Kritischer finde ich eigentlich die Frage: Erzählen Sie doch mal was über sich. :-)

Da müssen die Stärken kommen und deine Motivation hier zu arbeiten. Zu deinen Stärken solltest du auch ne Geschichte haben. Sag nicht einfach, ich kann gut mit Menschen umgehen. Sondern überleg dir eine Situation, die du meisterlich gelöst hast durch diese Fähigkeit. Der Personaler könnte nämlich fragen: Was verstehen Sie unter "zuverlässig" und "strebsam"

Also diese Bewerbungssache kannst du also richtig langsam durchdenken und vorbereiten. Mit dieser Vorbereitung stellst du dich vor 90% der restlichen Bewerber.

Du musst versuchen, Dir Informationen über das Unternehmen über das Internet einzuholen. Dann findest Du vielleicht eine leichtere Antwort darauf. Es werden auch oftmals Kurse vom Arbeitsamt angeboten, wie man sich bei einem Berwerbungsgespräch zu verhalten hat. Ich wünsche Dir viel Glück!

  • Die Produktvielfalt finde ich sehr interessant
  • auch die Nähe zu den Kunden reizt mich, besonders die Herausforderung auf Kundenfragen die richtige verbindlich freundliche Antwort zu haben (Hintergrundwissen über die Produkte zu erlangen halte ich daher für wichtig)

fengler  13.04.2010, 11:43

super Antwort. Dazu noch ein bißchen Firmenrecherche zeigen (schau im Internet) und sowas wie "ich wollte schon immer gern in einem großen, deutschlandweiten Unternehmen arbeiten" blabla).