Vorstellungsgespräch bei Ikea

3 Antworten

Entweder bist du ehrlich und sagst, ich will einfach nur Geld verdienen und ihr seid einer der Unternehmen, wo ich mich beworben habe, oder aber du sagst, dass dir die Philosophie der Ikea Märkte gefällt, dass du dich voll damit identifizieren kannst und du es liebst umgeben von Möbeln zu sein.

Hey aufwolke7,

warum ausgerechnet Ikea musst du wisschen, schließlich hast du dich doch dort beworben... Schau mal auf der Website nach und such nach Vorteilen gegenüber ähnlichen Einrichtungen... DIe Frage ist ja auch um welche Position es geht!? Da gibts andere Sachen die wichtig sind, je nachdem ob du in den Verkauf, in die Küche, ins Büro oder wo anders hin willst... Beliebt ist allerdings die Frage: Warum sollten wir gerade Sie einstellen? Ich persönlich find die ganz schlimm, da du da ja nicht aus deiner Sicht über dich erzählen kannst sondern qausi aus deren.. Im Netz gibts zum Beispiel unter http://karriere-guru.de/warum-sollten-wir-sie-einstellen-die-horrorfrage-aus-dem-vorstellungsgesprach/ nen Artikel, der sich genau mit der Frage befasst.

Denk auf jeden Fall daran ganz du selbst zu sein, Heucheleien bemerken Personaler in der Regel ganz schnell und das kommt nicht gut an...

Viel Glück auf jeden Fall =)

Also in einem Vorstellungsgespräch geht es zu 80% um deine Person und Arbeitseinstellung. Wenn du ein faules Ding bist, unkommunikativ und Arbeit nicht "siehst" sondern nur auf Kommando einen Handschlag tust, dann ist das blöd. Wenn du ein normaler netter hilfsbereiter Mensch bist, dann bist du auch sinnvoll einsetzbar. Für son 08/15 Job braucht man keine Zauberkräfte. Ansonsten: warum Ikea? Na irgendwas wird dich ja wohl zu der Entscheidung bewogen haben. Liegt der Laden in deiner Nähe? Warst du immer zufriedener Kunde und fändest es als Arbeitsplatz attraktiv? Gefällt dir das Sortiment selbst so gut, dass du es zB auch aus Überzeugung an andere empfehlen und verkaufen würdest? Ist doch halb so wild alles...wer eingeladen wird, hat schon halb gewonnen. Die Personaler haben auch besseres zu tun als sich Idioten einzuladen und ne halbe Stunde zu quatschen. Denen hat deine Bewerbung dann wohl gefallen!