Warum möchten sie bei der Stadtverwaltung arbeiten?
Ich habe mich auf eine Stelle als Erzieherin bei der Stadtverwaltung beworben. Der Arbeitgeber ist zwar die Stadt, aber es wird darauf hinauslaufen, das ich in einem Kindergarten arbeiten werde der mir zugewiesen wird.
Das macht das Ganze etwas schwierig zu erklären. In meinem Motivationsschreiben soll expliziet stehen, warum ich bei der Stadt arbeiten möchte.
Ich lebe schon immer in der Stadt wo ich mich beworben habe, kann mir also nichts besseres vorstellen als hier dann auch zu arbeiten. Das war es dann aber auch was mir dazu einfällt. Hat jemand vielleicht einen Tipp für ?
LG Seb
4 Antworten
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du gefragt wirst, warum du bei "der Stadtverwaltung" arbeiten möchtest.
Zumal du ja nicht dort arbeitest, also nicht in der Verwaltung. Der Arbeitgeber ist die Stadt.
aber es wird darauf hinauslaufen, das ich in einem Kindergarten arbeiten werde der mir zugewiesen wird.
Wird das dann eine Springertätigkeit sein?
Dann wirst du wohl gefragt, warum du dich dafür bewirbst. Das hat ein paar wenige Vorteile, aber auch viele, viele Nachteile. Da wird man also eher nachhaken.
Oder eine feste Stelle? Warum wird diese dann aber zugewiesen? Wenn du da dauerhaft arbeitest, musst du auch mit Team und Konzeption zurechtkommen - das ist viel wichtiger als "die Stadt".
Ah, jetzt. Dass es eine Ausbildung ist war nicht klar. Denn im Beruf wird man üblicherweise nicht irgendwo "hingesteckt" - außer, es ist eine Springerstelle.
Dann kannst du das oben anführen, was du schon gesagt hast:
- mit der Stadt seit Kindheit verbunden
- sicherer Träger
- vielfältige Möglichkeiten, auch nach der Ausbildung
- sicherer Arbeitsplatz im ÖD
- Einblick in größere Strukturen (statt bei einem kleinen Elternverein oder so)
- ggf. gute interne Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten
Schreib, dass Du für Deine Heimat einen wichtigen Beitrag leisten willst.
Die Vorteile des öffentlichen Dienstes sind sicherlich auch nicht zu verachten. Das darf man ruhig sagen. Ich bin selber auch im Öffentlichen Dienst, daher weiß ich das.
Wie sieht es aus mit dem Konzept der städtischen Einrichtungen? Haben die eine Verbundleitung, die ein Gesamtkonzept für alle Einrichtung erstellt hat? Sagt Dir das Konzept zu? Bezieh Dich darauf...
Hi.
Sicherer Arbeitgeber
Möglichkeit, gezielt an der Verbesserung der Lebensqualität deiner geliebten Heimatstadt mitzuwirken
Vorteile des öffentlichen Dienstes
Fan von säkularer, nicht kirchlicher Früherziehung
Ich lebe schon immer in der Stadt wo ich mich beworben habe, kann mir also nichts besseres vorstellen als hier dann auch zu arbeiten.
Das könnte man auch so werten, als stünde für dich nur die Bequemlichkeit im Vordergrund (Kurze Arbeitswege).
Weshalb hast du dich denn bei der Stadt beworben und nicht bei einem freien Träger?
Welche Unterschiede könnte es zwischen den Einrichtungen geben?
Hast du dich mal über die Konditionen von Stadt und freiem Träger informiert?
eigentlich gibt es keine Unterschiede, ausser natürlich der bessere Tarifvertrag. Das möchte ich aber nicht erwähnen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du gefragt wirst, warum du bei "der Stadtverwaltung" arbeiten möchtest.
doch, genau das wollen sie von mir in einem Mtivationsschreiben wissen. Warum möchten sie bei der Stadt Bergkamen arbeiten?
Es handelt sich um eine Ausbildungsstelle. Der Träger ist halt die Stadt, die auch die Stelle ausgeschrieben hat