Warum möchte Satan uns immer einreden , dass Gott uns nicht hört?

7 Antworten

Weil Satan schon sehr sehr lange weiß, dass er für alle Ewigkeit in die Hölle eingehen wird. Er darf das Paradies nicht mal von Weitem sehen, und er darf nicht mal dessen Geruch wahrnehmen, den man aus einer Entfernung riechen kann, für die man 70 Jahre reisen müsste.

Das schmeckt ihm natürlich nicht. Was er nicht haben kann, das gönnt er auch niemand anderem.

Er will so viele Menschen wie möglich mit in die Hölle ziehen.

Und somit möchte er natürlich, dass wir sündigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Es ist so. Entweder er hört uns nicht oder er ist einfach nur ekelhaft. Denk an die Menschen die Selbstmord begehen, weil Gott Sie komplett alleine gelassen hat. Diese Menschen beten für Grundbedürfnise, und sind keine Hilfe wert. Gott ist somit nicht wirklich besser als ein Satan

Es ist zurückzuführen auf diese Begebenheit bei der Schöpfung Adams:

Sure 7

11 Und Wir haben euch ja erschaffen. Hierauf haben Wir euch gestaltet. Hierauf haben Wir zu den Engeln gesagt: „Werft euch vor Ādam nieder!“ Da warfen sie sich nieder, außer Iblīs. Er gehörte nicht zu denjenigen, die sich niederwerfen.
12 Er (Allah) sagte: „Was hat dich davon abgehalten, dich niederzuwerfen, als Ich (es) dir befahl?“ Er sagte: „Ich bin besser als er. Du hast mich aus Feuer erschaffen, ihn aber hast Du aus Lehm erschaffen.“
13 Er (Allah) sagte: „So geh fort von ihm! Es steht dir nicht zu, darin hochmütig zu sein. So geh hinaus! Gewiß, du gehörst zu den Geringgeachteten.“
14 Er sagte: „Gewähre mir Aufschub bis zu dem Tag, da sie auferweckt werden.“
15 Er (Allah) sagte: „Du sollst gewiß zu denjenigen gehören, denen Aufschub gewährt wird.“
16 Er sagte: „Darum, daß Du mich in Verirrung hast fallen lassen, werde ich ihnen ganz gewiß auf Deinem geraden Weg auflauern.
17 Hierauf werde ich ganz gewiß von vorn und von hinten, von ihrer Rechten und von ihrer Linken über sie kommen. Und Du wirst die meisten von ihnen nicht dankbar finden.“

Iblis (die namentliche Bezeichnung für den Teufel) war ein Dämon, der sehr gottergeben war. Durch seine Frömmigkeit und Hingabe zum Herrn hat er sich ein Rang erarbeitet so hoch, dass er mit den Engeln zugegen war. Nachdem den Engeln und ihm befohlen wurde sich vor der neuen Schöpfung niederzuwerfen bedeutete dies, dass der Teufel trotz des Ranges den er sich erarbeitet hat sich einem neu geschaffenen Wesen unterordnen muss. Dies wollte er nicht akzeptieren, weshalb er gegen den Befehl des Herrn frevelte und des Paradieses verwiesen wurde. Er hat hiernach geschworen, dass er bis zum jüngsten Tag beweisen werde, dass die Menschen die Gunst des Herrn nicht verdient hätten, weil er sie alle vom Glauben abwenden wird, außer die erlesenen Diener.

An mich ist keiner von beiden bisher herangetreten.

Wahrscheinlich, weil er uns von Gott wegziehen will...

Den Versuchungen des Teufels können wir am besten wohl mit der "Waffenrüstung Gottes" aus dem Epheserbrief bestehen:

Sehr empfehlenswert dazu ist auch der folgende Artikel, wo das noch einmal genauer erklärt wird:

Im Jakobusbrief steht im Neuen Testament:

  • "So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch" (Jakobus 4,7).