Warum möchte meine Familie nichts über tod wissen?

5 Antworten

Weil vielen Leuten dieses Thema Angst macht und das Thema Tod ist in unserer Gesellschaft generell ein Tabu Thema ist. Vielleicht reden die auch untereinander darüber und wollen dich halt nicht damit belasten da sie denken das du dafür noch zu jung bist.

Was würde besser werden, wenn sie das Thema intensiv besprechen würden? Deiner Oma ist bestimmt klar, dass sie mit 88 und Krebs keine 20 Jahre mehr leben wird. Aber sie lebt auch nicht länger und vor allem nicht glücklicher, wenn sie dauernd darüber nachdenkt. Der Tod kommt, wenn er kommt.

Ich finde es nur menschlich, in so einer Situation lieber die verbleibende Zeit geniessen zu wollen, als sich dauernd damit zu befassen, dass man irgendwann nicht mehr da ist.

Der Tod gehört zum Leben dazu, das ist etwas vollkommen Natürliches. Die meisten Menschen wollen nicht darüber sprechen, weil es natürlich kein schönes Thema ist, wenn man selbst oder ein geliebter Mensch sein Leben verliert. Die Vorstellung alleine zerstört die Menschen.

Hey :-) Es könnte sein das sie das Thema Tod und Krankheit vermeiden um sich emotional zu schützen oder um sich nicht unnötig Sorgen zu machen.
Manche Menschen finden es schwer, über solche Themen zu sprechen, weil es sie ängstigen oder belasten könnte.

maxundmogli
Beitragsersteller

Leider ist mein Vater dauernd am Rauchen, dazu kommt immer jeden Tag so viel Bier, und er will das nicht abstellen.

Ich finde es schade sich selber durch Alkohol und Zigaretten krank zu machen. Diese Krankheiten sind ja die Folgen von diesem jahrzehntelangen Konsum.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute