Warum möchte mein Vater immer meinen Kontostand wissen?

2 Antworten

Leider entnehme ich deiner Frage nicht, ob du volljährig bist. Finanziell unabhängig lässt zwar darauf hindeuten, ist aber keine Garantie. Als Minderjähriger haben Eltern noch mehr REchte und dürfen durchaus Konten einsehen.

Ebenso verstehe ich, dass dein Vater ein ehrliches Interesse an den Finanzen hat, wenn er z.B. für irgendetwas von dir bürgt. Z.B. bei Mietwohnungen werden manchmal Bürgen verlangt (wenn Mieter sehr jung sind), die bei Mietverzug einspringen. Geht natürlich auch bei Autokäufen oder jeglicher Art von Versicherung, Geldanlage. Da wäre es schon rechtens, wenn der Vater rechtzeitig weiß, ob es sein könnte, dass er diesen Monat einspringen muss. Allerdings ließen sich diese Fälle auch anders lösen, in dem die Verträge z.B. so sind, dass sich die Vermieter/ Verkäufer etc. bereits beim ersten Zahlungsverzug melden müssen und nicht erst, wenn es sich bis zum 3. angestaut hat.

Vielleicht fallen dir auch weitere Gründe ein, warum deine Finanzen auch eine Angelegenheit deiner Familienmitglieder sien könnten. Wenn da nichts ist, dann solltest du auch nichts sagen.

Grenzen setzen ist übrigens in jeder Situation angebracht. Selbst wenn Vater bürgt, könnt ihr ja vereinbaren, dass du ihn informierst, sobald dein Konto überzogen/ unter eine Summe x fällt und so lange das nicht passiert, ihr nicht über Finanzen sprecht, es sei denn du fragst um RAt.

shoot923123  11.04.2024, 21:22

Ich danke dir für deine Antwort,umfassend und wertfrei,so soll es sein.Nochmals DANKE;

Sag ihm: " wenn ich in Finanzsachen Deinen Rat brauche, wende ich mich vertrauensvoll an Dich"