Warum möchte man mit der Ex befreundet bleiben oder Kontakt halten?

6 Antworten

Die Freundschaft mit der Ex bleibt meist ein frommer Wunsch. Meine Ex ist so etwas wie eine Prima inter pares, also die Erste unter Gleichen geworden, d.h. ich kann ihr mit Freude begegnen, wenn es sich zufällig ergibt und ihr Schicksal ist mir nicht gleichgültig, schließlich waren wir mal in Liebe verbunden, aber eine aktive Freundschaft muss ich deshalb nicht mit ihr pflegen.

Warum möchte man mit der Ex befreundet bleiben oder Kontakt halten?

Keine Ahnung warum irgend eine unspezifische Person (="man") das möchte. Ich kenne ihn/sie nicht und kenne seine bzw. ihre Motivation demzufolge nicht.

Ich kann nur für mich reden. Und ich bin nicht in dieser Situation, das ich das möchte.

Kann sein, muss aber nicht. Man kann auch aufhören, sich zu lieben, aber trotzdem noch als Menschen respektieren und Freunde sein. Auch wenn das sicherlich eher ungewöhnlich ist und selbst wenn es passiert, mitunter nicht lange hält.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Beispiel: ich koche sehr gern und habe nur sehr wenige Dinge die ich nicht esse und bin auch unbekanntem gegenüber aufgeschlossen. Eine Frau die sehr krüsch beim essen isst, nur sehr wenige Dinge auf dem Speiseplan hat und noch mehr Speisen ablehnt könnte eine gute Sportsfreundin oder für einige Dinge auch Gesprächspartnerin sein. Eine Beziehung wäre für mich ausgeschlossen, das nervt mich auf Dauer.
Das wäre das klassische Beispiel wo ich mich im ersten Gefühlsrausch verlieben könnte aber nach recht kurzer Zeit wäre der Reiz weg und es bliebe maximal eine F+ uder auch normale Freundschaft übrig.

Wenn man es geschafft hat sich als vernünftige Erwachsene zu trennen, kann Freundschaft entstehen. Es hat einen ja nicht umsonst irgendwann zu der Person hingezogen, nur auf Paarebene reicht es nicht

Ein anderer wichtiger Grund ist, dass man auch einen Freundeskreis teilt. Wenn man sich dann auf Feiern verbissen begegnet ist es für alle blöd