Warum möchte ich Liebe spüren?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja, aber ich hatte bereits eine/n Freund/in 57%
Ja, hatte noch nie eine Beziehung 36%
Nein, kenne ich nicht 7%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, aber ich hatte bereits eine/n Freund/in

Hey,

ich hatte zuletzt eine 3-jährige Beziehung. Sie damals w/14 ich m/16, jetzt ist seit 2 Monaten Schluss. Ich habe in dieser Beziehung große scheiße gebaut, weswegen das Vertrauen meiner Freundin sehr stark geschwunden ist und sie sich ohne dieses keine Beziehung vorstellen kann.

Ich habe in diesen zwei Monaten gelernt mal wieder alleine klar zu kommen. Es fällt mir schwer loszulassen. Deswegen versuche ich jetzt auch die Beziehung nochmal zu retten, dass Vertrauen wieder auf eine sehr gute freundschaftliche Basis zu bringen, umso das Herz wieder zurückzuerobern.

Genauso merke ich aber auch, dass ich einen Partner brauche, um gemeinsam Zeit zu verbringen, mit dem ich mich verstehe, Geheimnisse teilen kann, lachen kann, etwas spontanes unternehmen kann, mal in den Urlaub fliegen kann, einem Menschen mit dem ich meine Zeit genießen kann.

Aktuell verbringe ich sehr viel Zeit hier auf gutefrage. Helfe anderen mit ihren Problemen. Genau aus diesem Grund, weil ich nicht möchte, das andere Beziehungen wegen oft kleinen, seltener großen Problemem auseinander gehen. Ich habe gemerkt, wie wichtig mir dieser eine Mensch, die Liebe selbst ist und möchte es eigentlich auch nicht mehr missen. Trotz aller Tiefen die man hatte. Denn aus diesen geht man oftmals nur gestärkt raus.

Insofern kann ich es verstehen, warum du dich danach sehnst. Gleichzeitig bedeutet es aber auch eine Menge Arbeit und Verständnis, die eine Beziehung braucht mit viel Kommunikation, wenn etwas nicht so gut läuft.

Ich bin der Meinung, das fast jede Beziehung die sorgfältig ausgesucht wurde bestand hat. Wenn man viel redet, Probleme versucht richtig zu lösen oder auch wenn man mal Schluss gemacht hat, so wie bei mir aber zumindest einer versucht diese Beziehung ein andern mal versucht zu retten, weil der andere einen immernoch liebt, aber das Vertrauen nicht mehr hat.

Schon wieder viel zu viel erzählt.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Viele Grüße

Jonas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, aber ich hatte bereits eine/n Freund/in

Ja, das ist normal und ich denke, die meisten Menschen wollen das.

Du musst aufpassen, dass du dich nicht emotional von anderen Menschen abhängig machst. Pass auf, dass es dir auch gut geht, wenn du alleine bist.

Wenn du von deinem Partner, deiner Partnerin abhängig bist, kann sie oder er dich ausnutzen und du machst Dinge, die du nicht machen willst.

Darum kümmere dich erst um dich selbst, bevor du eine Beziehung anfängst. Und: Eine Beziehung kann man nicht erzwingen, weil man jetzt unbedingt eine Beziehung will.

Wenn man sich findet ist es gut, man muss aber auch alleine mit sich aushalten können.

Ja, aber ich hatte bereits eine/n Freund/in

Das ist der normalste Wunsch eines jeden, geliebt,verstanden und geachtet zu werden. Geliebt zu werden ist das schönste Gefühl das es gibt und dabei sollte man so bleiben und sein dürfen wie man ist.

Ja, hatte noch nie eine Beziehung

Ja kenne ich. Ich glaube das ist in dem Alter total normal. Viele wollen das aber auch aus der Einsamkeit heraus, weil sie sich so ungeliebt und einsam fühlen. Um dann jemanden zu haben, der beweist, dass du liebenswert bist. Oft geht das ganze dann aber nach hinten los weil man das anders lernen muss.. spreche da ganz groß aus eigener Erfahrung

Ja, aber ich hatte bereits eine/n Freund/in

Das ist ein ganz normales Verlangen zusammen mit Neugier und Lust.