Warum möchte ich das alle Menschen wieso wie Toll ich bin?

6 Antworten

Vielleicht bist du noch nicht selbstsicher genug. Man muss sich selbst toll finden u nicht auf die Bewertung anderer warten. Trotzdem sollte man auch nie arrogant werden.

Es klingt so, als ob du ein starkes Bedürfnis nach Anerkennung und Bestätigung hast, besonders in den sozialen Medien. Das ist etwas, womit viele Menschen heutzutage kämpfen, da Plattformen wie Instagram, TikTok und Co. oft einen Raum schaffen, in dem wir uns ständig mit anderen vergleichen und unseren Wert daran messen, wie viel Aufmerksamkeit wir bekommen.

Dein Wunsch, dass jeder weiß, wie toll du bist, könnte auf einem tiefer liegenden Bedürfnis basieren, von anderen akzeptiert und wertgeschätzt zu werden. Es ist menschlich, Anerkennung zu suchen, und besonders in der heutigen Zeit, in der so viel Aufmerksamkeit auf Äußerlichkeiten und öffentliche Darstellung gelegt wird, ist das Gefühl, immer „perfekt“ aussehen zu müssen, noch verstärkt.

Hier sind einige mögliche Gründe für dein Verhalten:

1. **Selbstwertgefühl**: Du könntest versuchen, dein Selbstwertgefühl durch externe Bestätigung zu stärken. Auch wenn du weißt, dass du niemandem etwas beweisen musst, kann es trotzdem verlockend sein, das Gefühl zu genießen, wenn Menschen deine Fotos liken oder deine Beiträge kommentieren.

2. **Vergleiche mit anderen**: Soziale Medien machen es leicht, sich mit anderen zu vergleichen. Vielleicht hast du das Gefühl, mit anderen mithalten zu müssen, die ebenfalls bestimmte Dinge posten und Anerkennung erhalten.

3. **Unsicherheit**: Obwohl niemand je etwas Negatives über deine Beiträge gesagt hat, gibt es vielleicht eine innere Unsicherheit oder Zweifel, die dich dazu bringt, dir ständig Bestätigung von anderen zu suchen. Selbst wenn niemand tatsächlich gegen dich ist, möchtest du sicherstellen, dass sie deine Stärken und dein gutes Aussehen wahrnehmen.

4. **Kontrollbedürfnis**: Du hast vielleicht das Gefühl, dass du kontrollieren kannst, wie andere dich sehen, indem du das perfekte Bild von dir selbst postest. Es gibt eine gewisse Sicherheit darin, die Kontrolle über die Art und Weise zu haben, wie du von der Außenwelt wahrgenommen wirst.

Es kann hilfreich sein, dir klarzumachen, dass wahres Selbstwertgefühl von innen kommt und nicht davon, wie andere dich wahrnehmen. Selbst wenn du Anerkennung von anderen bekommst, wirst du vielleicht feststellen, dass dieses Gefühl nur vorübergehend ist, während wahre Selbstakzeptanz beständiger ist.

Vielleicht könntest du dir überlegen, warum es dir so wichtig ist, was andere über dich denken, und ob es Wege gibt, dich selbst unabhängig von äußerer Bestätigung gut zu fühlen. Achtsamkeit und Selbstreflexion können hier helfen.

Gegenfrage: Und wieso geht das allen Menschen immer gepflegt am Ar*ch vorbei?

Anerkennung fördert die Eitelkeit. Wir alle wollen geliebt und bewundert werden, aber manche schießen deutlich über ihr Ziel, dann ist es nicht mehr gut, man stürzt ab!

ich achte extrem darauf was ich auf Sozialen Medien poste das es immer gut aussieht

Hier aber offensichtlich nicht... Satzzeichen z.B. machen das Ganze gleich viel schöner.

lg up