Was sind die Auswirkungen sozialer Medien auf den Menschen?

3 Antworten

Das klingt nach einer Frage die man in der Schule gestellt bekommt und du erwartest nun eine Antwort.

Negativ. Allgemein überwiegen die Nachteile bei sozialen Medien als die Vorteile. sinnlose Diskussionen/Streit, falsche Informationen, Meinungsmache, Manipulationen, usw. sind der Alltag auf den sogenannten "Asozialen Hetzwerken". Es werden den Menschen falsche Werte vermittelt als ob jeder auf Wolke 7 leben würde und alles toll und positiv im Leben ist was sich letztendlich negativ auf den Zuschauer auswirkt und diese sich immer schlechter fühlen.

Wenn man schlau genug ist und dafür braucht es auch einiges an Disziplin, konzentriert man sich auf die positiven Dinge. Die einzig positiven Punkte sind, dass man sich mit gleichgesinnten austauschen kann, persönliche Erfahrungen einholen kann und Themen die einen interessieren folgen kann.

Pro:

Grundsätzlich sind Menschen durch soziale Medien oft informierter. Nachrichten verbreiten sich durch eben diese wie ein Lauffeuer.

Contra:

Fehlinformationen können sich einfach verbreiten, da man zum posten keine journalistische Ausbildung braucht.

Zudem entsteht ein medialer Druck, sprich: Du hast ein meist bearbeitetes Bild auf Instragram gesehen und willst auch so aussehen. Es entstehen also falsche Idealbilder.

Gibt bestimmt noch mehr Pros und Contras, die fallen mir nur so schnell ein

Achtung : Ich werde hier nur die negativen Aspekten aufschreiben. Natürlich gibt es positive Sachen, aber ich schreibe hier die negativen auf. Die Menschen gehen kaputt, weil die Sozialen Medien einen süchtig machen kann. Durch bestimmte Werbeanzeigen ( Personalisierten Daten ) kann man einen Mensch bis zu 6 Stunden am Handy behalten. Man kann auch mentale und psychische Störungen wie zum Beispiel OCD ( Ich weiß nicht, ob Euch diesen Begriff bekannt vor kommt, aber ich kenne mich in dem Bereich aus ) oder eine Essstörung bekommen. Andere Lebewesen zweifeln an sich selbst, weil sie denken, das sie den perfekten Plastik Körper ( Kardashians ) oder viel Geld brauchen, um ein gutes Leben zu führen. Man macht sich im Internet Bekanntschaften und das kann auch gefährlich für unter 18 jährige werden, weil es ganz viele Pädophile auf bestimmten Plattformen wie zB Instagram gibt. Man kann durch Sozialen Medien realitätsfern, vernachlässigend und unsozial werden.

Woher ich das weiß:Recherche