Warum möchte eine Züchterin die Papiere behalten?

15 Antworten

Der beste Rat den man dir hier geben kann, ist dieser: Lass die Finger davon, diese "Züchterin" ist alles, nur nicht seriös. Frage sie doch mal, welchem Zuchtverband sie angehört hat und dann erkundige dich dort. M.E. hat die Dame Dreck am Stecken, denn wegen einer Schwergeburt wird niemand aus dem Zuchtverein ausgeschlossen bzw. braucht man deswegen nicht auszutreten. Allerdings, wenn das erst kürzlich gewesen sein sollte, d.h. nach der Geburt der Welpen, dann steht diesem Wurf sehr wohl Ahnentafeln zu, die kann der Zuchtverband nicht verweigern und allein deswegen würde ich mich mit dem Zuchtverband in Verbindung setzen, auch wenn du keinen Wert auf eine Ahnentafel legst, sie gehört zum Hund und ist sowas wie seine Geburtsurkunde und die gibt es nur im Original und muss dem Käufer nach vollständiger Bezahlung des Kaufpreises bzw. nach Eigenerhalt ausgehändigt werden, aber das alles schreibt ein seriöser Züchter in den Kaufvertrag und vor alllem bespricht er das VORHER mit dem Käufer. Eine Kopie der Ahnentafel gibt es nur, wenn das Original verloren gegangen ist und dann muss das Original zuerst vom jeweiligen Zuchtverband für ungültig erklärt werden, bevor eine Kopie ausgestellt wird. Ich weiß wovon ich spreche, ich züchte seit über 30 Jahren Boxer im Boxer-Klub e.V. im VDH. Lass den Hund dort wo er ist und suche dir einen anderen Züchter deiner auserwählten Rasse, da wo du sicher sein kannst, das alles mit rechten Dingen zugeht, wo dir alle Fakten vor dem Kauf unterbreitet werden und auch alles im Kaufvertrag festgehalten wird.

das klingt sehr unseriös. Zum Hund gehören die Original-Papiere, wenn sie diese behalten will, hat sie vielleicht vor, diese für den Verkauf mehrerer Welpen zu benutzen. Erkundige dich beim entspr. Züchterverband, ob sie überhaupt als offizielle Züchterin dort registriert ist.

Wenn ein Züchter die Papiere des Zuchtverbandes für den gezüchteten Hund behält und nicht weiter gibt gehört der Hund - rechtlich - weiterhin dem Züchter!

Das bedeutet du bist zwar der Besitzer des übergebenen Hundes - der Züchter ist der Eigentümer und dieser kann über Wohl und Weh, sowie Zuchteinsatz des Hundes entscheiden!

Was hast Du denn da für einen Hundkaufvertrag unterschrieben? Der Hund wird dir übergeben, du zahlst einen Kaufpreis und der Hund gehört dir gar nicht?

Derartige Kaufverträge sind inzwischen bei manchem Züchter "üblich" - und leider gibt es "Käufer" welche ziemlich blauäugig und rechtlos in eine solche Hundehalterzwickmühle gehen.

Du solltest vom Kaufvertrag zurück treten. Solche Kaufverträge sollten generell nur unter Zuhilfenahme eines Rechtsanwaltes und mit dessen Beratung aufgesetzt und wissend abgeschlossen werden.

Du "mietest" faktisch einen Hund und hältst diesen bereit - für den Züchter welcher über Besuch von Ausstellungen, Zuchtverwendung, Reisen des Hundes zu Ausstellungen und so weiter entscheidet.

Jederzeit kann Dir der Hund "entzogen" werden. Lass die Finger davon das bringt nur Leid & Streit.

Neufiliebe  15.12.2013, 06:57

Papiere vom Hund sind nicht zu vergleichen mit einem KFZ Brief. Das glauben nur manche Züchter gern, wenn sie einen Hund auf Raten verkaufen. (was ich übrigens extrem fragwürdig finde) Das sagt rein gar nichts über die Besitzverhältnisse aus. Sollte die Züchterin dies trotzdem glauben und den Hund oder seine Fruchtbarkeit einfordern, darf man ihr gern Pensionskosten in Rechnung stellen. 10 €/ Tag und alle bis dahin angefallenen Tierarzt- und Steuerkosten wären angezeicht :D

YarlungTsangpo  15.12.2013, 22:40
@Neufiliebe

Stimmt - DH !!

Meist ist dieses "Einbehalten der Papiere" an einen Knebelkaufvertrag geknüpft - welcher mit Rechtsanwaltberatung niemals zustandekäme.

Du kaufst ein Auto und bekommst vom Händler nur die Kopie der Fahrzeugpapiere. Würdest Du das mitmachen? Aber bei einem lebenden Wesen wird nicht so genau hingeschaut? Nein, die originalen Papiere gehören dann zu Dir. Das Kleine geht in Deinen Besitz über. Was will die "Züchterin" denn mit den Originalen? Evtl. sind das garnicht die richtigen Papiere und sie will Dich nur linken. Schaue genau hin und lasse Dich nicht verar...

lilcurly
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort, bin derselben Meinung... Ich will mir die Papiere auf jeden fall genau anschauen aber ich habe noch nie welche gesehen, wie sollten diese Papiere aussehen? LG

UlrikeLasserre  14.12.2013, 11:23
@lilcurly

Fast jeder Zuchtverband hat etwas andere Papiere. Was wird es denn für ein Wuschel? Gehe auf die I-net Seite des Verbandes und frage da einfach mal nach. Aber eine Kopie kann man eigentlich unterscheiden. Unterscheiden kann man allerdings nicht ein Original von einer Fälschung, wenn man es noch nie gesehen hat. Da hilft Dir nur Dein Bauchgefühl und evtl. eine Nachfrage bei dem Zuchtverband.

Oh ihr seit alle der meinung das da etwas nicht stimmt :-/ Ich finde es auch etwas seltsam...mir sind Papiere nicht wichtig, ich verstehe nur nicht warum sie das macht. Es gibt mir irgendwie das Gefühl das mir der Hund nicht ganz gehört, wenn schon Papiere vorhanden sind und ich sie dann nicht bekomme. Was steht denn in solchen Papieren alles drin? Einen Kaufvertag möchte sie machen und das Impfbuch bekomme ich auch. Kann es vielleicht sein das sie nicht möchte das weiter gezüchtet wird, weil die kleine Maus die letzte Geburt nicht so gut verkraftet hat?

Neufiliebe  15.12.2013, 07:11

kann es sein, dass du ihr die ausgemusterte Zuchthündin abnimmst, weil sie mit der nichts mehr verdienen kann? Deine Frage klang, als würdest du einen Welpen kaufen. Wenn dem so ist, finde ich dieses Verhalten zwar auch wiederlich, weil auf diese Weise unnütze Fresser entsorgt werden und man noch Geld damit macht, aber leider ist das üblich. Vielleicht für die Hündin das Beste, weil sie ein liebevolles Zu Hause bekommt. Dann ist es ok,. dass sie die Papiere behält, weil sie damit die Hündin vor Mißbrauch schützt. Lass dir genau bescheinigen, welche gesundheitlichen Probleme das Tier hat und warum die letzte Geburt so schwieirig war. Dann solltest du mit dem Tier unbedingt schnellstens zu deinem Tierarzt gehen und das Tier untersuchen lassen. Auf keinen Fall darf die Hündin nochmal gedeckt werden, denn anscheinend würde sie das nicht gut verkraften.