Warum misst man SAT anlagen in dB?

2 Antworten

Dezibel ist wie der Name schon sagt eine Dezimalzahl, den die Einheit Bel wird in der Elektrotechnik und der Akustik angewendet, beispielsweise bei der Angabe eines Dämpfungsmaßes oder Leistungspegels. Und beim Thema Leistungspegel kann ich mir vorstellen das es zu einer Sat Anlage passt!

NeverEnough666
Beitragsersteller

Hm das klingt ja schon ganz logisch, danke für die Antwort!

Ganz einfach, Dezibel ist das logarithmische Verhältnis zweier Größen gleicher Einheit. Das ist z.b. das Verhältnis von Eingangspegel zu Ausgangspegel.