Warum mischen sich meist fremde Menschen ungebetenerweise in andere Leben ein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

" Ach, mir war gar nicht bewußt, dass ich Sie gefragt habe!"

" Ich muss mir angewöhnen, leiser zu reden, die Nachbarn/am Nebentisch sitzenden/Kollegen fühlen sich angesprochen."

Das wären zwei "Sprüche", die klarmachen, dass Sie nichts mit den anderen zu tun haben wollen.

Aber, Sie sollten evtl. beachten, dass Sie so interessant sind, dass andere gerne mit Ihnen ins Gespräch kommen würden, und solch eine Gelegenheit als Einstieg versuchen zu nutzen. Oder dass andere Menschen einfach eine Wartezeit überbrücken wollen, indem sie irgendwas zu einem Thema sagen, auch wenn es sie nichts angeht. Diesen Menschen werden Sie auf jeden Fall auf die Füße treten.

Wir haben z.B. eine Art Ritual an der Wurst/Fleischtheke, allesdings sind wir dann diejenigen, die andere einfach mit einbeziehen, ob sie nun wollen oder nicht. Mein Mann und ich kennen die Verkäuferinnen und wir "blaffen" uns öfter mal "nett" an, z.B. die Verkäuferin sagt: "Sie kriegen heute nix, sie sind erst Freitag dran" und wir antworten:" Heute ist die böse Frau Wurst da, da müssen wir wieder rumbetteln, dass wir was kriegen" und fangen dann an, rumzubetteln, sie soll uns doch bittebitte heute was geben und nicht erst morgen,..... oder wir schachern um 10 gramm Gehacktes, oder um eine Scheibe Wurst mehr oder weniger.... Irgendsowas, aber wir haben die Lacher auf unserer Seite, sobald die Leute drumrum merken, dass wir das nciht ernst meinen und nur die Wartezeit auflockern.

Fotografin1958
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre beiden Sprüche, ich werde sie mir auf jeden Fall merken!

Klar, Sprüche kenne ich viele, leider meistens immer spontan und Situationsbedingt!! Aber wichtig ist:: die Menschen, die sich presentieren haben ein Geltungsbedürfniss. Sie Leben aus ihrem Erfahrungsschatz und haben in einer bestimmten Sache positive Erfahrungen gemacht. Was aber für sie positiv ist, kann für andere lästig sein!! Doch meinen sie, dass es anderen Menschen auch gut geht, wenn andere es genau so machen!! Soll man heiraten oder nicht - ich bin für heiraten, damit ich die lauwarme Milch für den Blattglanz des Benjaminis nicht alleine auftragen muss - Kinder soll man bekommen, ich habe extra meine alte Legoeisenbahn für sie aufgehoben - Wohneigentum, gibt mir das Gefühl, dass mein Haus sicher auf dem Fundament steht -Miete, gibt mir die Illusion, dass ich die Vermieterin mal auf der Waschmaschiene könnte (tschuldigung :)))) ) -Ernährung ist wichtig, seid ich Ananas esse, habe ich kein Fußpilz mehr - Einrichtung macht Ikea und ich trinke auf der Familiencard meinen Kaffee umsonst -Garten macht mein Landschaftsgärtner, habe ich keine Ahnung von. Sind sie Gärtner? -Balkon ist mein Wohnzimmer draußen, da trinke ich wieder Kaffee bei Ikea - Kleidung ich glabe, ihre Hose ist ein Stück zu kurz! -Freizeit ist frei!! Da trinke ich immer Kaffee, wenn Ikea meine Möbel aufbaut -Freunde, in jedem Menschen steckt ein Freund, ich muß nur zuhören Gruß Olli

verreisterNutzer  11.12.2021, 01:03

zeile 4 der satz und 2 sagen alles .......Ist wie in den Medien ...geltungsbedürfniss narzismuss bis Angst vor Kontrollverlust... bin Südländer .. das ist hier in DE ziemlich extrem ... alleine dass Deutschland die ganze Welt retten MUSS ..

hab mal eine liste gehabt darin standen antworten die man auf solche fragen geben sollte wie zum beispiel was machst du denn da gerade ? antwort warum willst du das wissen ? verdienst du viel geld ? antwort wieviel verdienst du denn ?

es ist nur der einstieg in diese art kommunikation wenn man den anfang geschafft hat wird es bald immer leichter mit solchen leuten zu reden die leute merken garnicht wie unverschämt sie sind

du kannst nichts freches antworten weil die fragen ja schon außerordentlich frech gestellt wurden

kommunikation ist eine schöne möglichkeit mit den menschen umzugehen und man sollte bei unliebsamen fragen auch mal garnichts antworten sondern einfach nur lachen

@ Fotografin1958

schlage doch die Leute mit ihren eigenen Waffen.

Wenn dir wieder jemand so aufdringlich kommt, dann drehe doch den Spieß einfach um.

Du musst ihnen nur zwei Fragen stellen:

"Was meinen Sie denn zu Leuten, die sich ständig in anderer Leute Sachen einmischen, die sie nichts angehen?"

"Finden sie nicht auch, dass solche Leute zu wenig Arbeit und zu viel Langeweile haben?"

Die mischen sich nicht mehr ein.

Wir haben auch solche Traschen im Ort und da wir ja genau wussten, woher der Wind kam, stellten wir die einmal zur Rede. Wir fragten sie ganz einfach, ob sie das auch gehört hätte, dass hier im Ort jemand dauernd trascht und über andere herzieht. Und dann fragten wir sie, wie sie das findet. Der rote Kopf und der komische Blick sagte alles.

Man sollte das aber mit einer Portion Humor übermitteln, damit kommt man immer weiter.

Aber wenn du dein Leben bis jetzt gewuppt hast und deinen Weg gehst, freundlich zu den Nachbarin bist, dann sollten doch solche Sachen an dir abprallen.

Falls nicht und dich nervt wieder jemand, dann hast du es eben auf einmal sehr eilig und musst "leider" das Gespräch abbrechen.

Warum? Hör es Dir doch einfach an - Du musst Dich ja nicht danach richten. Und wenn es Dich gar nicht interessiert, dann hör halt gar nicht hin. (Außerdem sind viele Sachen auch gar nicht auf Dich persönlich gemünzt, auch wenn Du diesen Eindruck hast.)

Alternativ könntest Du auch das sagen, was Du hier schreibst - nämlich dass Du Mitte 50 bist und Dein Leben bisher recht gut alleine gewuppt gekriegt hast.