Warum merken die Grünen nicht, dass deren Energieziele utopisch sind?

12 Antworten

In Deutschland werden Jährlich 40 Millionen Tonnen Stahl verbraucht. 35% davon in der deutschen Bauindustrie. (Quelle: Statistisches Bundesamt)

Was rund 40.000t Stahl am Tag bedeutet.

Das heißt, es wird sowieso jeden Tag die Menge Stahl für 20 Eifeltürme verbaut.

---- Ergänzung ----

Technisch sollte es also kein Problem sein. Es müsste "nur" 1/4 der Bauindustrie die nächsten 8 Jahre Windräder aufstellen. Das wäre eine Nationale Aufgabe, die man wahrscheinlich mit einem Mondlandeprogramm oder einem veritablen Krieg vergleichen könnte. Unmöglich ist es aber nicht.

Das größte Hinderniss bei dem Vorhaben ist die Bürokratie.

Tonis9706  05.10.2022, 14:22

Und natürlich die Physik.

Windräder lassen sich nicht beliebig aufstellen. Und auch dann, ist deine Grundlast nicht immer gedeckt.

Herr Steilemann hat zugegeben, sich (vorsichtig ausgedrückt) verrechnet zu haben:

Energiewende: Markus Steilemann verrechnet sich bei der Windkraft - Wirtschaft - SZ.de (sueddeutsche.de)

Es handelte sich also um nichts anderes, als um eine von einem Lobbyverband auf einer wichtigen Veranstaltung laut hinaus geblasenen Seifenblase, wie man es gerne tut, um auf die eigenen Interessen aufmerksam zu machen.

Schande für einen angeblichen Ingenieur.

Wer das gesagt hat, stammt von einem Lobbyverband. Von solchen Leuten öffentlich gesprochene oder geschriebene Worte verfolgen immer einen bestimmten Zweck.

Würde man immer auf solche Aussagen hören, gäbe es keine Entwicklung.

Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, um die Energieziele zu erreichen und nicht nur die Windkraft.

pcdenker  05.10.2022, 14:03

Sind Habeck und Barbock nicht Teil eines Lobbyverbandes ?
Auch sie verfolgen Ziele, die ohne Lobby nicht zu erreichen wären.

Die Grünen sind meiner Meinung nach naiv, selbstgerecht, und ignorant, aber nicht dumm. Ihnen ist klar, dass es utopisch wäre, alleine mit Wind-energie das Ziel zu erreichen. Allerdings haben sie nie behauptet, es nur damit erreichen zu wollen.

Es ist sehr wichtig, Aussagen zu hinterfragen, und nicht alles unreflektiert anzunehmen.

Reicht nie und nimmer - kann es sein, dass bei diesen Angaben der Wärmemarkt völlig vergessen wird, der mit 70 % des Gesamtenergiekuchens der größte Klopper ist?

Elektroenergie macht knapp 20 % des Energiekuchens aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig