Warum Mercuchrom-Jod-Lösung statt Chlor zum desinfizieren von Wunden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um den Vergleich von Jod und Chlor geht wird es wohl um die unterschiedliche hohe Reaktivität gehen.

Jod ist weit weniger reaktiv / reaktionsfähig als Chlor und desinfiziert relativ schonend. Chlor ist wesentlich reaktiver und greift die Schleimhäute schon in geringen Dosen an (wurde nicht umsonst im 1. Weltkrieg als Giftgas benutzt).

Außerdem ist Jod bei Raumtemperatur fest und läßt sich einfach mit bestimmten Stoffen mischen bzw. in bestimmten Stoffen lösen und problemlos auf Wunden aufbringen.

Chlor hingegen ist gasförmig und bildet mit den meisten Stoffen, die man als Lösemittel nehmen könnte aggressive Verbindungen. Chlorwasser in Cl2 in Wasser - es bildet dort Salzsäure und Hypochlorit (alles nicht so gut für die Haut)

warum Mercuchrom-Jod-Lösungen statt Chlorwasser etc. als Desinfektionsmittel in Apotheken

Erstmal: Die Aussage ist so falsch. In der Apotheke gibt es auch andere Desinfektionsmittel.

Laut wikipedia (ich hab die im Artikel Desinfektionsmittel angegebene Quelle nicht nachgelesen) ist Mercuchrom apothekenpflichtig, daher wird dieses Desinfektionsmittel nur dort verkauft.

Chlorwasser (sehr ungewöhnlich, meinst Du Chlorbleichlauge, auch als Eau de Javel bzw. Eau de Labarraque bekannt) ist nicht apothekenpflichtig und sollte in fast jeder Drogerie und in fast jedem Baumarkt erhältlich sein, aber auch in der Apotheke.

Chlor ist reaktiver und des wegen auch weniger gut verträglich. Kann zu Hautreizungen und Ausschlägen führen.

PS: Chlor ist giftig in hohen Konz.