Warum melden sich die meisten Firmen nicht?

7 Antworten

Ein gutes Bewerbermanagement braucht Leute, die das machen. Kleine Betriebe haben solche Personen nicht zwingend oder sie haben so wenige Bürokräfte, dass die das gar nicht schaffen.

Bei größeren Unternehmen hingegen wäre eine ausbleibende Eingangsbestätigung der Unterlagen ein Zeichen dafür, dass sie eventuell tatsächlich nicht angekommen ist. Hier lohnt es sich, telefonisch nachzufragen, wenn nach einer Woche der Erhalt nicht bestätigt wurde. Gut möglich, dass die Bewerbung von einem Spamfilter rausgekegelt wurde.

Ansonsten, wenn deine Unterstützung bei Bewerbungen eine Lehrerin ist, nun ja. Gut möglich, dass diese gar nicht so richtig weiß, wie Bewerbungen aussehen sollen. Lehrer bewerben sich ja eher nicht so auf dem klassischem Weg bei Unternehmen. Gerade aktuell bei dem massiven Lehrermangel dürfte es sogar reichen, wenn sie einmal kurz winken, um einen Job zu bekommen ;).

Entsprechend wäre mein Tipp, dass du dir weitere Unterstützung dabei suchst. Im Zweifel, wenn du im Bekanntenkreis niemanden hast, der beruflich Bewerbungen bearbeitet, dann eben über die Arbeitsagentur.

Das ist eine Unart, die ich jetzt auch schon mehrfach gehört habe. Eine Absage ist meiner Meinung nach Minimum.

Potenzielle Gründe sind:

  • deine Bewerbung ist nicht gut bzgl. Rechtschreibung etc.
  • deine Qualifikationen passen in keiner Weise auf das Anforderungsprofil
  • es gibt super viele Bewerber, sodass die nicht hinterher kommen

Bei den ersten beiden Gründen haben die Personaler schonmal gar keine Lust zu antworten, wenn sich der Bewerber nicht mal Mühe gibt.

FligtNight
Beitragsersteller

Ich bekomme Unterstützung bei Bewerbungen schreiben

BenLi  04.03.2020, 18:12
@FligtNight

Versuchst du dich denn auch auf Jobanzeigen zu bewerben, die deinen Qualifikationen entsprechen?

Man muss sich einfach vorstellen, dass es auf manche offene Stellen hunderte von Bewerbungen gibt. Oft kommt der zuständige Mitarbeiter gar nicht hinterher.

Jetzt stell dir vor, deine Bewerbung (von 500) ist nicht unter den Top 5, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Aber auch widerum nicht sooo schlecht, dass sie zu den 490 Aussortierten gehört. Also keine Absage, und die Bewerbung liegt solange in der Schublade, bis alle Top-5 Kandidaten ihr Vorstellungsgespräch hatten, ihr 2. Vorstellungsgespräch hatten, und ggf. einer unterschrieben hat, und der auch wirklich seinen Job angetreten hat. Deine Bewerbung liegt vielleicht auf Reserve, falls keiner der 5 Kandidaten unterschreibt. Dann müsste man ja 5 neue einladen. Bis das alles gelaufen ist, das kann also schon sehr lange dauern.

Es gibt aber auch wirklich viele Unternehmen, die sich eine Antwort auf jede der 500 Bewerbungen aus Kostengründen oder Kapazitätsgründen einfach sparen. Leider.

Wahrscheinlich bekommen sie viele Bewerbungen und machen sich nicht die Mühe, alle zu bestätigen. Auch gut denkbar, dass Deine Bewerbung es nicht in die engere Auswahl zu schaffen pflegt. Es gibt Tricks und Techniken, wie man sich richtig bewirbt. Bei einer Papierbewerbung fängt das schon mit der richtigen Optik der Mappe an, bei einer Emailbewerbung mit der Gestaltung der Email. Vielleicht machst Du aber auch gröbere Fehler, beispielsweise Rechtschreibfehler im Anschreiben. Damit saust Du dann sofort durch's Raster.

Belies Dich mal.

FligtNight
Beitragsersteller

Ich schreibe meine Bewerbungen mit der freundin meines Bruders da Sie lehrerin ist