Warum man nicht lügen sollte?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Internet kennt viele Antworten. Tatsache ist, dass alle Menschen lügen, also auch die Lehrer. In der Bibel steht was über die Lüge, ein wahrer Experte ist wohl Trump und die Auswirkungen sind erkennbar. Münchhausen wurde als Lügenbaron bekannt und hat mit seinen Geschichten geprahlt. Es wird so viel gelogen, dass einem der Stoff eigentlich nicht ausgehen kann.

Du solltest erst einmal definieren, worin sich Notlügen von Zwecklügen unterscheiden.

Notlügen sind meisten harmlos und helfen uns oft im Alltag und wirken nicht selten positiv, z.B. wenn du deiner Lehrerin, die du nicht leiden kannst, einen schönen Tag oder deiner unbeliebten Tante alles Gute zum Geburtstag wünschst...

Eine Zwecklüge kann richtig gemein sein und anderen schaden, sie soll immer etwas bewirken, wovon du dir einen Vorteil zu verschaffen hoffst, z.B. wenn du aufschneidest, um dich in ein besseres Licht zu rücken, wenn du Unwahrheiten über einen anderen erzählst, um ihm/ihr zu schaden...

Finde weitere Beispiele, dann wirst du merken, dass Lügen meistens „nach hinten losgehen“, also letztlich dem Lügner schaden - vor allem, wenn er sich immer weiter in sein Lügenkonstrukt hinein steigert und sich dadurch in Widersprüche verstrickt.

Du könntest mal darüber nachdenken, was du selbst am Lügen schlimm findest, welche Konsequenzen durchs Lügen entstehen können und wie wichtig Ehrlichkeit ist. Diese Punkte kann man mit Begründungen und Beispielen versehen und schnell hat man dann eine ganze Seite voll geschrieben.

Es kann Misstrauen erzeugen

Man könnte sozial ausgeschlossen werden

Es spricht gegen die 10 Gebote (falls du es für Reli brauchst)

Und so weiter, Argumente halt, and die du nicht glaubst, aber die Lehrer werdens gut finden 😉

Dann wird das eine lange Nacht für dich. :)