Warum mag man sich selber auf fotos nicht so?

13 Antworten

ich finde das kommt ganz auf die fotos an. vielleicht hast du ja pech und erwischt immer "schlechte" fotografen. immer bedenken muss man: die kamera "schummelt" meist ein paar kilos drauf.

ausserdem: der blick durch die kamera ist ein blick von aussen auf dich - wenn fremd- und selbstwahrnehmung kollidieren, ist das für einen selbst vermutlich erst mal ein wenig verstörend oder unangenehm. und ausserdem gibt es tatsächlich menschen die fotogener sind als andere - was mit der "realen" wahrnehmung meist nix zu tun hat. manche leute sehen auch auf fotos besser aus als in "wirklichkeit". bei anderen ist es eben umgekehrt.

Das ist wie mit der eigenen Stimme auf einem Tonband. Man nimmt sich selbst anders wahr. Ausnahmen bilden da aber wohl die Eitlen unter uns, die können gar nicht genug von sich kriegen ;-)

es gibt fotos auf denen ich mich richtig hässlich finde.. liegt aber auch an der weise wie es fotografiert wurde. das licht, die perspektive, meist ist es dann ne handykamera oder ne digicam.... ist es aber mit einer spiegelreflexkamera gemacht worden das foto, sieht das ganze schon wieder anders aus ^^

Man kennt sonst sein Gesicht nur aus Spiegeln, und das sieht anders aus. Das Gesicht auf Fotos ist so, wie andere dich sehen und das ist ungewohnt. Wahrscheinlich deshalb. Und die Stimme hören wir im inneren Ohr, deswegen klingt auch sie anders als die "Originale" und ist ungewohnt und fremd wenn wir sie dann mal hören

Also meine Stimme mag ich. Aber auf Fotos mag ich mich auch nicht (und auch nicht im Spiegel). Das ist wahrscheinlich eine Eigenart, dass man da besonders auf die selbstempfundenen Schwachstellen achtet, die andere nicht mal wahrnehmen.