Warum macht Youtube schwarze balken um mein 16:9 Video?

2 Antworten

Das ist eine sogenannte Windowbox. Das ist ein Fehler, der durch ein falsches Handhaben der Seitenverhältnisse zustande kommt.

Vermutlich ist dir beim Exportieren des Videos ein Fehler passiert. So wie es aussieht, hast du das Video zwar im Verhältniss 16:9 aufgenommen, es aber im Format 4:3 exportiert. YouTube fügt 4:3-Inhalte automatisch in ein 16:9-Fenster ein, und dadurch entsteht dieser schwarze Rahmen.

Am besten exportierst du dein Video nochmals neu und achtest dabei darauf, dass Video im Verhältniss 16:9 zu exportieren.

burkhardtnb5
Beitragsersteller

Ich hab das Video zwar schon 5 oder 6 mal exportiert und immer war es so, aber ich versuche es nochmal. Danke für die schnelle Antwort 👍😉

Videmus  19.02.2019, 20:37
@burkhardtnb5

Sollte das dein Problem nicht lösen, könnte es auch an den Projekteinstellungen im Schnittprogramm liegen. Vielleicht exportierst du das Video zwar korrekt in 16:9, hast es aber in 4:3 geschnitten; was ebenfalls eine Windowbox verursacht.

An irgendeiner Stelle in deinem "Workflow" muss auf jeden Fall ein ungewollter Wechsel des Seitenverhältnisses vorliegen. :)

Das liegt nicht an YouTube sondern daran das dein Video nicht 16:9 war oder vom Schnittprogramm mit Balken versehen wurde so das es 4:3 ist