Warum macht uns digitale Technik nicht produktiver?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Produktiver in was...?

Chatten, spielen, googeln, streamen, downloaden, posten, usw. sind ganz sicher Bereiche, wo eine sehr große Produktivität gemessen werden könnte.

Ansonsten macht die Nutzung intelligenter Technik den Benutzer selbst nicht intelligenter und steigert auch somit kaum dessen Produktivität...

in der Schule und auch später auf Arbeit habe ich viele Dinge mit dem Rechenschieber (kennst du die Dinger überhaupt?) berechnet.
So ein kleiner digitaler Taschenrechner kann tausend mal mehr und zehntausend mal schneller rechnen als ich.
Um nicht mühsam zu rechnen gab es Tafel, aus denen man z.B. den Querschnitt eines Drahtes (Durchmesser gegeben) ablesen konnte. Heute ? Die Formel sollte man kennen.

Wie schreibt man Pysik? Dazu hatten wir den Duden. Wenn da aber Pysik nicht drinsteht, weil man nicht weiß, wie es geschrieben wird, dann braucht man auch den Duden nicht.

Tippe mal Pysik in ein Fenster bei google ein. Der sagt es dir ganz schnell, das fehlt ein h.

Du weißt, was ein Relais ist? Das ist ein Schalter, der elektrisch betätigt wird.
Solche Dinger müssen in der Fertigung geprüft werden.
Schalten die überhaupt?
Haben sie richtigen Kontakt und einen Widerstand von unter 2mOhm?

Kannst du dir vorstellen, wenn jemand täglich 500 solcher Relais durch messen muss?

Ein digitale Automat transportiert die Relais zu den Messpunkten, da werden Nadeln zu den Kontakten geführt und nach weniger als 1 Sekunde (die Messung wird mehrfach wiederholt) steht fest: o.k. oder Ausschuss.
An einem 7Stunden-Arbeittag lassen sich ca. 25000 Stück

Behaupte nochmal, dass die Digitaltechnik nicht schneller, nicht produktiver ist.

Nobbe54  28.02.2024, 12:46

Im Duden steht Physik, wer unter py.. sucht, findet es nicht!

guenterhalt  28.02.2024, 12:56
@Nobbe54

sag ich doch, der Duden ist scheiße. Wie eben auch jedes Wörterbuch, wenn man ein Wort gehört hat, aber nicht weiß, wie es geschrieben wird. Man findet es einfach nicht.