Warum macht mir meine Mutter immer Vorwürfe und provoziert mich?

6 Antworten

Hey, ich habe zuerst an die Pubertät gedacht, aber was du hier schreibst sind Sachen, die haben mit Pubertät nichts zu tun. Es geht nicht, dass eine Mutter eines ihrer Kinder so vorzieht. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ärgern dich zwar auch die materiellen Sachen, vielmehr verletzen dich aber die Sprüche. Seinem Kind anzudrohen es ins Heim zu schicken, oder auch zu behaupten dass es vertauscht wurde, dass ist das letzte, das geht nicht! Sicher wird hier jetzt irgendwer kommentieren, dass du sicher auch nicht ohne bist. Aber ich sage dir was: Egal was ein Kind macht: Soetwas dürfen Eltern unter keinen Umständen sagen. Gute Eltern lieben ihr Kind bedingugngslos, egal wie unordentlich es ist, egal wie viel Streit es zwischendurch gibt und egal ob Junge oder Mädchen. Deine Mutter demütigt dich, und das ist nicht besser als körperliche Gewalt. Auch zu sagen, dass andere Kinder besser wären als du ist nicht in Ordnung. Ich hoffe, du glaubst das nicht. So wie du schreibst habe ich den Eindruck, dass du die ganze Zeit versuchst dich hochzukämpfen und immer wieder quasi einen Tritt in die Magenkuhle kriegst. Ich finde, dass du da raus musst. Ich kann das ganz gut beurteilen, habe in den letzten 15 Jahren sehr viel Jugendarbeit gemacht, habe mit Jugendlichen die in ähnlichen Situationen waren gearbeitet und habe auch ein pädagogisches Studium. ich würde dir empfehlen dich mal beim Jugendamt zu melden. Vielleicht gibt es bei euch eine Wohngruppe in die du ziehen könntest. Auf jeden Fall musst du aus dieser Situation raus. Habt ihr einen Vertrauenslehrer? mit dem kannst du auch darüber sprechen. Der steht auch unter Schweigepflicht. Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute!

blauerflamingo
Beitragsersteller

also ihr einzigstes problem ist meine unordnung das is richtig aber ich hab keine lust den dreck meienr schwester auch mit wegzumachen und mit ihr ein zimmer zu teilen ein jahr lang.. also ich lass mich davon eigentlich nichtmehr so runterkriegen 1. ist es mir langsam egal geworden aber ich rbauch halt manchmal geld für schule und allgemeines zeug und da muss ich auf sie zugehn von alleine geht das nichts und 2. meine freundin mit der ich ein jahr zusamm bin die eltern sind ziehmlich cool (; deswegen will ich auf kein fall in ein heim !!! ich versteht eifach nur nicht wie man sowa smachen kann ich würd mein kind nie so behandeln -.- ich und meine schwetse rin einem zimmer !!!.. sie sagt meiner schwester gute ancht und ignoriert mich ! ich hoffe das ich nen guten abschluss bekomm und dann einfach weg aber die zeit wo ich hier bin will ich halt stressfrei verbring Oo

Dotter1981  08.10.2012, 01:03
@blauerflamingo

Eben, und wegen diesem Stress musst du da raus. Das heißt ja nicht, dass du in eine andere Stadt ziehen musst. Nur die wohlichen Verhältnisse müssen sich bessern. Vielleicht kannst du ja auch ganz unbürokratisch vorübergehend zu deiner Freundin ziehen. Aber du musst da raus, das wird dich sonst nur weiter runterziehen. Wenn du da raus bist, dann wird sich langfristig das Verhältnis zu deiner Mutter wahrscheinlich wieder bessern. Es ist wichtig dass du das angehst, es ist im Moment wohl die einzige Möglichkeit. Vielleicht fragst du die Eltern deiner Freundin einfach mal, ob sie dir helfen würden und dich für eine Zeit aufnehmen würden. Oder vielleicht hast du ja auch Verwandte wo du unterkommen könntest. Wenn du in dieser Situation wie jetzt bleibst, dann wird es dir immer schlechter damit gehen. Ich merke alleine dadurch wie du schreibst wie wütend du im Grunde ständig bist. Und das darf nicht sein. Mach das einfach mal, frag rum, ob du irgendwo anders unterkommen kannst.

Tut mir sehr leid das deine Mutter bei Euch Kindern so Unterschiede macht. Könnte es sein, dass es deiner Mutter nicht auffällt? Wann hat sie dir das letzte Mal gesagt das sie dich lieb hat? Hast du schon mal mit ihr darüber gesprochen? Notier dir stichpunktartig was dir negativ aufgefallen ist, Versuch aber trotzdem auch positive Sachen aufzuschreiben. (Wenn es welche gibt) Dann rede mit deiner Mutter darüber, sie soll dir zuhören und Fehler erkennen. Sprich ruhig auch über die Sachen die du falsch machst und wie du es ändern könntest. Frag sie direkt ob sie dich liebt. Ich wünsche dir das es besser wird

blauerflamingo
Beitragsersteller

vor einem jahr hatse das glaube mal gesagt ;) sowas hab ich ungefähr schonmal gemacht aber sie wird nie einsichtig und lässt nicht mich sich reden danke (;

Ich wäre schneller beim Jugendamt als du denkst. Vor allem für den letzten Spruch. Sorry, nimm's mir nicht übel, aber deine Mutter hat einen an der Klatsche.

blauerflamingo
Beitragsersteller

das musst ich ihr auch schonmal sagen aus wut (;

Shuray  08.10.2012, 00:31
@blauerflamingo

Ignorier sie. Steh drüber, der Klügere gibt nach. Erfüll deine Pflichtaufgaben, und schenk ihr weiterhin keine Beachtung. Ignorier sie, wo es nur geht. Sollte sie dann handgreiflich werden, gehst du zum Jugendamt. Ich weiß, es kostet Überwindung, aber deine Mutter sollte auch mal daraus lernen. Des Weiteren würde ich, wenn ich ne Ausbildung hätte, direkt danach ausziehen. Dann bist du unabhängig, und meldest dich weiterhin nicht mehr. Irgendwann kommt sie dann angekrochen, du wirfst ihr alles vor was sie dir angetan hat, und lässt sie eiskalt fallen. Ganz einfach. Klingt hart, aber das ist nicht fair, was sie abzieht.

Und woran es liegt? Tja, vielleicht bringts ihr Neuer einfach nicht im Bett, und jetzt will sie ihre Aggressionen bei jemand anderen rauslassen. Vielleicht ist sie einfach nur verzweifelt.

blauerflamingo
Beitragsersteller
@Shuray

genau das hat ich vor ! :D aber ich brauch ab und zu auch geld also kann ich sie leider nicht vorständig ignoriern.. ich hoffe das ich dies jahr ne ausbildung finde und dann inne wg ziehn kann etwas weiter weg.. naja meine mutter is nichtmehr die jüngste ich glaub daran wirds nicht liegen :D ich schätze die is überfordert oder so

blauerflamingo
Beitragsersteller

das musst ich ihr auch schonmal sagen aus wut (;

Ich habe keine Ahnung warum deine Mutter das macht, da ich sie persönlich nicht kenne. Wenn es allerdings wie geschildert nicht an dir liegt, sondern an ihr, solltest du wenn möglich wirklich mal eine Auszeit von ihr nehmen oder dir helfen lassen. Entweder du bittest andere seriöse Personen darum, mal mit deiner Mutter zu sprechen oder du gehst einfach wirklich mal für ein paar Wochen von zu Hause weg. Ob zu deiner Freundin, einem Freund ist relativ egal, solange deine Mutter merkt, wie es ohne dich ist.

blauerflamingo
Beitragsersteller

also meine mutter hat abspolut kein lust auf konakte mit andern sie hat ja seit einem jahre einen neuen mann.. der sich aber aus allen raushält trz musses mit daran liegen.. ich ignorier so gut wie alles und manchmal gehts ja sie hat sich in den letzten 1anhalb von einer mutter zum drachen verwandelt (;

Appeljonni  08.10.2012, 01:12
@blauerflamingo

Wenn sie buchstäblich zum Drachen wurde, rate ich dir einen Ritter aufzusuchen, damit er dir hilft. Versprich ihm einfach eine holdene Jungfrau und der backt dir nebenbei noch Kekse.

Wenn es metaphorisch gemeint war, empfehle ich dir die andere Variante, die ich vorgeschlagen hatte.

ab zum jugedamt, scheint die hölle zu sein. das musst du nicht aushalten

blauerflamingo
Beitragsersteller

ich werd nicht ins heim gehen weil ich ne freundin hab und schon inner 10. bin bald hab ichs ja geschafft ^^ und ich ignorier sogut wie alles.. will nur wissen warum die das amcht OO

blauerflamingo
Beitragsersteller
@laron20

wir sind jetzt fast ein jahr zusamm und bin auch sogut wie jeden tag da weils mir einfach da besser gefällt ^^ aber einziehen wird 100% nichts (;