Meine Mutter nimmt mir mein Taschengeld weg. Darf sie das?

26 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben Kinder ein Recht auf Taschengeld?

Viele von euch haben uns gefragt, ob Kinder ein Recht auf Taschengeld haben. Es ist so, dass Eltern gesetzlich nicht dazu verpflichtet sind, ihren Kindern Taschengeld zu geben. Kinder haben deswegen also kein offizielles Recht auf Taschengeld.

Das soll aber nicht heißen, dass Kinder gar kein Geld von ihren Eltern bekommen sollten! Weil es aber keine klaren Regeln gibt, führt die Frage des Taschengeldes in vielen Familien oft zu langen Diskussionen und Streitereien. Bestimmt kennen das viele von euch auch. Aber warum ist Taschengeld eigentlich überhaupt wichtig für Kinder? Zum Beispiel weil Kinder durch den Umgang mit Taschengeld lernen,

• sich ihr Geld einzuteilen und damit auszukommen • selbstständig zu werden und Verantwortung zu übernehmen • selbst Entscheidungen zu treffen und unabhängiger von den Eltern zu sein • auch später im Erwachsenenalter sinnvoll und bewusst mit Geld umzugehen (viele nennen das auch mit dem Geld „haushalten“ können)

„Und wie viel Taschengeld sollte man bekommen?“ Tja, das ist eine schwierige Frage, weil Eltern ihren Kindern das Taschengeld ja freiwillig geben. Die Jugendämter sagen dazu, dass sich die Höhe des Taschengeldes an die Möglichkeiten der Eltern anpassen sollte. Einige Eltern verdienen eben viel weniger Geld als andere und können ihren Kindern deswegen nur ein kleineres Taschengeld geben. Am besten ist es, wenn Eltern und Kinder es schaffen, sich gemeinsam auf einen Betrag zu einigen, mit dem alle einverstanden sind. Hilfe bekommt man dafür auch durch Näherungswerte des Jugendamts Nürnberg. Das Jugendamt gibt Tipps, wie viel Taschengeld angemessen ist und macht diese Vorschläge:

• Unter 6 Jahren: 1 Euro pro Woche • 6-7 Jahre: 2 Euro pro Woche • 8-9 Jahre: 3 Euro pro Woche • 10 Jahre: 14 Euro pro Monat • 11 Jahre: 16 Euro pro Monat • 12 Jahre: 20 Euro pro Monat • 13 Jahre: 22 Euro pro Monat

helrich  18.05.2011, 16:39

lollemi, wenn Du schon fremdes geistiges Eigentum nutzt, dann vergiß nicht, den Urheber zu nennen. Was Du hier machst heißt redensartlich "sich mit fremden Federn schmücken".

http://www.kindersache.de/bereiche/deine-rechte/fragen-rechte-konkret/artikel/haben-kinder-ein-recht-auf-taschengeld

lollemi  19.05.2011, 10:33
@helrich

jo stimmt sry ,.. wollt ich grad nachholen aber das haben sie jaschon gemacht sry mir gehts grad nurn bissel besch*ssen da vergess ich einiges sry

lollemi  18.05.2011, 16:36

• 14 Jahre: 25 Euro pro Monat • 15 Jahre: 30 Euro pro Monat • 16 Jahre: 35 Euro pro Monat • 17 Jahre: 45 Euro pro Monat • 18 Jahre: 70 Euro pro Monat [Die Angaben ab 16 Jahren gelten nur für Jugendliche, die noch kein eigenes Geld verdienen]

lollemi  18.05.2011, 16:39
@lollemi

wenn du aber natürlich unartig warst oder gerade eine finanzielle krise herrscht kann eine mutter die selbstverstädlich kürzen, bzw alles nehmen,

nett ist es zwar nicht aber sie darf

auch sind diese angaben nur richtlinien ich habe mit 18 noch 40€bekommen, keine 70

Klar darf sie das, es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt ob und wieviel Taschengeld gegeben werden muss. Allerdings darfst du ja mit 13 auch schon leichte Jobs verrichten, such dir halt was und verdien dein Geld selbst, dann kann deine Mutter dir das nicht mehr wegnehmen.

Ja darf sie. Es liegt im Ermessen der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, ob und wie viel Taschengeld ein Kind bekommt. Solange es dir an nichts fehlt, was die Grundbedürfnisse (Nahrung, Kleidung etc.) betrifft, ist das vollkommen in Ordnung.

Wenn du wöchentlich Taschengeld bekommst, ist das wirklich noch kein Beschwerdegrund. Ich bekomme monatlich und meine Mutter hat es schon mal einen ganzen Monat lang vergessen, es mir zu geben. Ich hatte in der Zeit nicht wirklich Probleme, da ich nämlich schon immer gespart habe! Mit 13 ist es wirklich kein Ding der Unmöglichkeit, eine Woche ohne Taschengeld auszukommen, vielleicht solltest du dir mal darüber Gedanken machen, wofür du es ausgibst und was davon wirklich notwendig ist!

Ja, denn wie kommst Du denn darauf, dass Du als Kind einen Anspruch auf TG hast ??

Deine Mutter schuldet Dir Unterhalt und dem kommt sie nach, in dem Du etwas zu essen bekommst.

Selbstverständlich steht Dir unter keinem Gesichtspunkt Geld zu und mal eine Woche auf die Bravo zu verzichten ist kein Drama.

Sicher wird Mama auch einen guten Grund haben, benimm Dich also in Zukunft besser !

klar, ist doch ihr Geld, welches Sie dir freiwillig gib