Warum macht mein Kopf das?

Littlethought  23.09.2024, 19:33

Was meinst du mit smg ? Oder meinst du SVV (Selbstverletzendes Verhalten)

Lisa421
Beitragsersteller

Also selbstmordgedanken

1 Antwort

Von Experte Littlethought bestätigt

Wissenschaftlich ist da nicht viel dran, man kann es sich aber anhand der Psychodynamik erklären. Suizidgedanken entwickeln sich, wenn das Leben, so wie es aktuell ist, nicht mehr aushaltbar ist. Viele Betroffene haben dabei einfach den Wunsch nach "Ruhe", oder dass die so empfundenen "Qualen" des Lebens endlich vorbei sind. Es gibt aber immer andere Optionen das Leben umzugestalten, in der heutigen Zeit gibt es eigentlich nichts, was nicht möglich ist. Ein Betroffener mit starken Suizidgedanken ist womöglich gar nicht mehr imstande darüber nachzudenken, weil die Gedanken so stark sind. Deswegen ist es wichtig sich Unterstützung von Außen zu holen, der Unterstützung wegen und einem anderen Blickwinkel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie