Warum macht man sowas?

.

Rasentraktor007  29.06.2024, 21:22

eBay oder Kleinanzeigen?

Und nein, das ist nicht das Gleiche.

KarlRichard52
Beitragsersteller

Nein bei Ebay. nicht bei Kleinanzeigen.

Rasentraktor007  29.06.2024, 22:51

Tja, dann wirst Du sehr bald den Begriff Käuferschutz kennenlernen.

KarlRichard52
Beitragsersteller

Gibt auch Verkäuferschutz

5 Antworten

ich hoffe du hast die berühmten Satz in deiner Anzeige gehabt: Privatverkauf Blabla....?!

wenn ja, verweise darauf.

gut wäre halt, wenn jemand noch bei dir probegehört hat, als Zeuge.

wenn ja, sag, das du Zeuge hast, der seine Behauptung nicht bestätigen kann, sondern das sie in einwandfreiem Zustand waren.

evtl ist auch seine quelle die Ursache des rauschens.

ja, kann schon sein, das er ein rauschen hört. aber wie du schreibst, ein superleises rauschen ist immer zu hören.

vlt nicht bei highend Referenz-Kopfhörer.

KarlRichard52
Beitragsersteller

Ja, das mit dem Satz habe ich reibgeschrieben, dass Gewährleistung und Rücknahme ausgeschlosden ist. Wir reden vom Logitech G733 Wirleess Hesdset. Ich hab selbst mit dem Kundensupport geredet und die Frau am Telefon gefragt, ob Sie selbst Bluetooth Kopfhörer hat und Sie meinte ja. Dann have ich gefragt, ob Sie da auch ein gewisses Geundrsuschen hat und selbst das hat Sie bestätigt. Das ist nichts, was anfechtbar ist, eher dazu gehört. Aber er versucht das jetzt auf unnötig als Begründung und Ausrede zu benutzen.

data2309  29.06.2024, 20:15
@KarlRichard52

verweise den Käufer auf den Satz, und das die Kopfhörer in einwandfreiem, gebrauchten Zustand waren, als sie zum Versand verpackt wurden.

wie gesagt, Zeuge wäre gut. 😉

KarlRichard52
Beitragsersteller
@data2309

Der ist echt nicht normal. Der schreibt mir erst, dass er mich meldet, jetzt sagt er, dass er mich anzeigen will etc. Nicht mehr normal ehrlich. Ich mein, wenn die Kopfhörer leer sind, geben die ein Signal ab, das ist normal, weiß nicht, was er für Politik schiebt.

Dann mal hier etwas ausführlicher, vielleicht verstehst Du's ja jetzt:

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Und bevor Du jetzt das BGB zitierst, solltest Du Dir mal den Beitrag eines eBay-Mitarbeiters aus dem eBay-Forum durchlesen:

Hallo Xxxx,

auf eBay werden Käuferschutzfälle gemäß den auf eBay geltenden Grundsätzen bearbeitet, dementsprechend erhältst du Antworten, die im Einklang mit den auf eBay geltenden Grundsätzen stehen.

Du hast mit der Nutzung von eBay als Verkaufsplattform den in den Richtlinien festgehaltenen Ablauf und der entsprechenden Bearbeitung durch eBay zugestimmt.

Wenn du die Angelegenheit alternativ auf rechtlichem Wege lösen möchtest, kannst du das Rechtsportal nutzen und deine nächsten Schritte daran orientieren, das hat mit dem eBay-Käuferschutz, eBay-Verkäuferschutz und Käuferschutzfällen auf eBay dann aber nichts mehr zu tun.

Wenn du die Angelegenheit rechtlich klären möchtest, empfehle ich dir dennoch einen Rechtsexperten diesbezüglich zu konsultieren.

Ich hoffe ich konnte damit bestehende Unklarheiten in Bezug auf wann und wo welche Richtlinien angewandt werden, nun aufklären.

Liebe Grüße

Emil

KarlRichard52
Beitragsersteller

Danke für die Aufklärung.

KarlRichard52
Beitragsersteller

Aber darf er mir einfach den Artikel ohne Fall wie der es die ganze Zeit machen will zurückschicken ?

Rasentraktor007  30.06.2024, 11:46
@KarlRichard52
Aber darf er mir einfach den Artikel ohne Fall wie der es die ganze Zeit machen will zurückschicken ?

Natürlich darf er das, und das wäre das beste, was Dir passieren könnte:

Dann ist eBay nämlich raus und Du legst den Artikel fein beiseite und wartest ab, notfalls bis zum St.-Nimmerleinstag. 😎

KarlRichard52
Beitragsersteller

Hab mit dem Support telefoniert und die meinten selber, erstmal wird der Fall geprüft und dann kann man sogar immer noch einen Einspruch dagegen einlegen. Danke dir für die Hilfe bis hier.

Werde Dir erst einmal klar, ob Du Kleinanzeigen oder ebay meinst. Zwei unterschiedliche Plattformen.

Und zweitens, wie hat der Käufer bezahlt. Falls mit PayPal bitte auch genau, wie. Dankr

KarlRichard52
Beitragsersteller

Mit Ebay. Man sieht auch an dem Cha,t, dsas es sich um Ebay und nicht Kleinanzeigen handelt

KarlRichard52
Beitragsersteller

Er hat über das Bezahlungssystem von Ebay bezahlt

einandereruser  29.06.2024, 21:53
@KarlRichard52

Dann viel Spaß. Der Käufer wird bei eBay einen abweichenden Artikel melden. Er bekommt sein Geld zurück, und Du darfst sehen, wie Du den Artikel (auf Deine Kosten) wieder zurück bekommst.

Und dabei ist es eBay völlig egal, ob Du eigentlich im Recht bist, oder nicht.
Das ist der Käuferschutz bei eBay, und der schützt nun mal nur den Käufer.

KarlRichard52
Beitragsersteller
@einandereruser

Ich geh mal ganz stark davon aus, dass die den Artikel einfach nicht mag und ihn deswegen zurück schicken will. Im Endeffekt hab ich mir sowieso nen neuen Gaming PC geholt und würde erstmal warten was jetzt passiert. Letztenendes könnte ich die dann wieder selber benutzen, WENN die dann aber auch immer noch genauso funktionieren, wie ich Sie verschickt habe 😂😂. LMAO

Der Käufer hat Käuferschutz. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, das ebay zu Gunsten des Käufers entscheidet. (Genau das ist der Grund, warum ich ebay nicht als Verkäufer nutze.)

KarlRichard52
Beitragsersteller

Abwarten. Ich als Verkäufer hab auch einen Schutz. Der kam außerdem mit seinem Vater an etc. Etc. wollte sogar einfach die Ware zurückschicken ohne das der Fall überhaupt geklärt ist 😂.

miezepussi  29.06.2024, 21:58
@KarlRichard52

Danke dafür. Dennoch gehe ich davon aus, das für den Käufer entschieden wird.
ich würde mich freuen, wenn du uns das Ergebnis mitteilen würdest

KarlRichard52
Beitragsersteller
@miezepussi

Die drohen mir 100 Mal mit rechtlichen Konsquenzen und Polizei etc. und wenn ich das Paket nicht annehme, dann so und so. Frage mich auch ehrlich gesagt, warum der Vater sich da plötzlich einmischt. Als ob die Tochter keine 18 Jahre wäre ?! Auf jeden Fall sehr krankhaftes Verhalten,welches Sie an den Tag legen, ohne Witz

Ja, du bist im Recht. Gut wäre es wenn du es nachweisen könntest das sie bei dir gut waren, aber er kann ja wahrscheinlich auch nicht beweisen das sie seit der Ankunft bei ihm rauschen.

KarlRichard52
Beitragsersteller

Geb ich dir Recht, das Ding ist ja, du gehst nicht davon aus, dass dein Gegenüber solche unbegründeten Faxxen macht, weißt du ?

KarlRichard52
Beitragsersteller

Ich mein. Ich kann echt von mir behaupten, dass ich teilweise schon zu gutmütig und ehrlich bin. Aber solche Sachen wie kaputte Dinge verschicken usw. mach ich nicht. Und da stand auch, wenn Unklarheiten bestehen, kann man gerne fragen.