Warum macht man den Toten die Augen zu?

4 Antworten

Weils nicht gut aussieht wenn sie auf bleiben. Sie trocknen aus und werden milchig. Wenn du die Augen zu machst sieht es aus als wäre er am schlafen.

Weil die Augen mit der Zeit "glasig" werden und du ins "Leere" schauen würdest, ausserdem ist es kein schöner Anblick weil sie mit der Zeit austrocknen, um einen diesen Anblick zu ersparen schliesst man die Augen der Toten.

augen werden als das spiegelbild der seele angesehen.

beim toten ist die seele weg, deshalb augen zu

Is so eine Respektsache... sie sollen halt ruhen... und insgeheim ist das mit offenen Augen schon ziemlich gruselig :P