Hat man seine Augen offen, wenn man tot ist?

5 Antworten

Es kommt drauf an, wie man stirbt. Wenn man erschossen wird, ist es wahrscheinlicher, dass die Augen offen bleiben, als wenn man im Schlaf stirbt.

LG dein Schwein 🐖

  • ja
  • nein
  • vielleicht

da es davon abhängt, wie man verstorben ist, in welcher Situation und Umstand.

Das ist sehr individuell, wie der Mensch individuell ist. Wenn die Augen geöffnet sind, dann werden die Lider nach dem Tod geschlossen wenn der Tote aufgebahrt wird, dann richtet der Bestatter dementsprechend den Toten her, denn die Augenlider können einen kleinen Spalt wieder aufgehen, deshalb werden die Augen zugeklebt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Die Augenlider werden auch von einem Muskel geschlossen, da alle Muskeln beim Tod erschlaffen, schließt dieser Muskel auch nicht mehr. Entsprechend kann passieren, dass sich Augen eines Toten plötzlich öffnen. Bestatter kleben die Augenlider meist zu, um den Angehörigen diesen Schreck zu ersparen.

Sie werden wissen, dass Ihr geliebter Mensch gestorben ist, weil: Es gibt keine Atmung, keine Reaktion oder keinen Puls mehr. Die Augenlider sind möglicherweise leicht geöffnet und blinzeln nicht.

( Novia Scotia Gesundheitsauthorität, 2015 )

In diesem Fall könnte die Augen geöffnet werden, aber nur leicht. Beim Moment des Todes gibt es keine Bewegungen an den Augen, besonders mit kleinen Blinzeln.

Es kommt doch von der Art des Todes an, aber die möglichste Sache ist es, dass ihre Augen nur leicht geöffnet sind.