Warum macht die Schweiz gefühlt alles besser als Deutschland?

3 Antworten

Salue

Ein paar Dinge fallen mir auf. In Deutschland braucht es für alles ein Gesetz. In der Schweiz wird nur ein Gesetz eingeführt, wenn ohne Regelung Missbräuche vorkommen. Läuft alles automaitisch rund, ist ein Gesetz nicht nötig.

Die Schweiz war, bezogen auf ihre Bevölkerungszahl, über jahrzehnte das grösste Einwanderungsland weltweit. Das Land hat vier Landessprachen und ist es sich daher gewohnt, mit verschiedenen Mentalitäten zu Recht zu kommen. Die Integration von Zuwandern hat in der Schweiz offensichtlich besser geklappt als in anderen Ländern.

Bedingt durch den sicheren und stabilen Schweizer Franken wird die Schweizer Industrie immer wieder, bei einer Aufwertung des Franken, einem Stresstest unterworfen. Sie ist es gewohnt schnell und innovativ zu reagieren. So wird diese bei Wirtschaftskrisen weniger durchgerüttelt.

Fazit: Die Schweiz setzt viel mehr auf die Eigenverantwortung der Bürger. Das muss sie auch, denn die Bürger können mit den direktdemokratischen Elementen jederzeit den Entscheiden der Regierung eine Abfuhr erteilen.

Vielleicht ist es so veständlich, dass sich die Schweiz ihren erfolgreichen Weg durch die EU nicht korrigieren lassen möchte.

Tellensohn

Bin aus der Schweiz, weiss nicht ob es so ist, aber wohne an der Grenze, früher war ich täglich in Konstanz. Da ist immer eine Angst vorhanden, eine Angst etwas falsch zu machen, Angst vor Konsequenzen der Behörden....etc. möglichst alles so bleiben lassen wie es ist, ja nichts verändern.
Kollege aus D sagte aber mal, "die Schweiz ist wie Scheisse mit Schokolade überzogen". Denke da ist vielleicht auch was dran...Hier ist nicht alles Gold was glänzt.

In wie weit glaubst du ist in der Schweiz alles besser?

Die Schweiz hat genau so Ihre Probleme wie jedes andere Land.

Zugegeben die Schweiz hat einen höheren Lebensqualitätsindex, aber nun auch nicht so viel höher das ich sagen würde alles ist besser

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/732084/umfrage/top-20-der-laender-mit-der-hoechsten-lebensqualitaet-nach-dem-best-countries-ranking/

emil0445720
Beitragsersteller

höheres Lohnniveau, und zwar mit den höheren Kosten miteinberechnet, niedrigere Inflation, Heisst, den Schweizer bleibt mehr, das Land ist insgesamt sauberer, Pünktlicher ÖV, extrem gut ausgebaute Infrastruktur überall, und es steht besser um die Sicherheit der Bürger (Bunker überall)