Warum machen Übergewichtige potentiell weniger Sport als Normalgewichtige?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Wahrscheinlichkeit übergewichtig zu werden deutlich geringer ist, wenn man regelmäßig Sport macht.

Weil Übergewicht oft aus zu wenig Bewegung resultiert. Hinzu kommt dann oft noch eine kalorienreiche(re) Ernährung.

Weil Sport anstrengeder wird, je mehr Körpermasse man bewegt. Zudem kommt Übergewicht ja recht oft durch ungesunde Ernährung, und/oder zu wenig bewegung. Wenn du also bloss Fastfood isst, oder viel zu viel Zucker, keine gesunden Kolenhytrathe und Proteine, ist es auf dauer wohl klar, dass der Körper "schwächer" wird.

Das liegt daran das es für übergewichtige meist anstrengender ist. Und eventuell sie auch gemobbt wurden im Sportunterricht weil sie zu dick sind, das heißt das sie schlechte Erinnerungen damit verbinden.

Es gibt aber auch viele übergewichtige die einen Leistungssport ausüben und dann liegt es wahrscheinlich an einem Medizinischen Grund.

Unter anderem weil für sie Sport in aller Regel anstrengender ist. Umso wichtiger wäre es für für stark Übergewichtige aber, aus dem Teufelskreis auszubrechen, sowohl mit besserer Ernährung als auch mit mehr Bewegung.