Warum machen mich Regengeräusche wütend?

Anonym2839419  30.06.2024, 23:49

Nur Regen Geräusche oder auch z.b. Vogel Gezwitscher usw.?

Fisch651
Beitragsersteller

Nee, auch Schreibgeräusche

5 Antworten

Mich machen auch viele Geräusche wütend vorallem dann wenn ich schlafen will. Der kleinste mucks macht mich wieder hellwach weil es eif nervt😅 in meiner alten Wohnung hat man den kühlschrank ständig gehört weil die Küche im Zimmer mit drinnen war. War jz net laut sondern wie ein normaler kühlschrank halt ist. Aber nach nh zeit hat es mich soo aufgeregt... woran es liegt weiß ich nicht. Mir geht es psychisch aber so oder so nicht gut. Wenn es bei dir auch der Fall ist könnte es vllt daran liegen weil man eh nie wirklich zur Ruhe kommt und dann noch solche geräusche. Ist aber nur nh Vermutung. Oder wenn du in letzter Zeit mehr Stress hast als sonst dann ist man natürlich auch Reizbarer. Du meintest ja es ist erst seit kurzem so.

Keine Ahnung, mich entspannt sowas. Vielleicht erinnert es dich an etwas schlechtes?

Es gibt einige mögliche Erklärungen dafür, warum du durch Regengeräusche wütend wirst. Die Reaktion auf bestimmte Geräusche ist individuell und kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden:

1. Misophonie

Misophonie ist eine neurologische Störung, bei der bestimmte Geräusche starke emotionale Reaktionen, wie Wut oder Ekel, auslösen. Wenn du bei Regengeräuschen Wut empfindest, könnte dies auf Misophonie hinweisen.

2. Negative Assoziationen

Es ist möglich, dass du in der Vergangenheit negative Erfahrungen gemacht hast, die du unbewusst mit Regengeräuschen verbindest. Diese Assoziationen können eine negative emotionale Reaktion hervorrufen, sobald du diese Geräusche hörst.

3. Stress und Angst

Wenn du generell unter Stress oder Angst leidest, könnten bestimmte Geräusche wie Regen diese Gefühle verstärken. Dein Nervensystem könnte in solchen Momenten empfindlicher auf Reize reagieren und eine Wutreaktion auslösen.

4. Sensorische Überempfindlichkeit

Manche Menschen haben eine sensorische Überempfindlichkeit (Hyperakusis), bei der bestimmte Geräusche intensiver wahrgenommen werden und dadurch unangenehme Emotionen hervorrufen können.

Schreibgeräusche ebenfalls Misphonie zu vermuten

Du könntest etwas schlechtes mit dem Regen verbinden, vielleicht deshalb. Regen wirkt ja auch eher traurig, vielleicht möchtest Du aber grade fröhlich sein, deshalb macht er Dich aggressiv.. Manche Leute finden Regen ja auch entspannend.

Viele Grüße

Laienhafte Vermutung: Es wird in deiner Vergangenheit liegen. Da gab es irgendein prägendes Ereignis, dass dich wütend gemacht hat bei Regen. Da dieses Ereignis noch nicht aufgearbeitet wurde, kommen diese Gefühle bei Regen immer wieder hoch.

Fisch651
Beitragsersteller

Ich habe das noch nicht so lange, erst seit nichmal nem Jahr oder so. Vielleicht weil es hier soviel regnet in Deutschland