Warum machen Menschen die Erde kaputt?

5 Antworten

Hört sich jetzt beknackt an, aber, ... weil wir Leben wollen.

Das heißt, die Menscheit ist von Natur aus so konzipiert, dass sie zerstören muss, damit es ihr gut geht ... könnte man denken.

In Wir_klicheit ist es so, dass die Menschheit ihre Fähigkeiten unterschiedlich und unkoordoniert entwickelt. Unsere Intelligenz ist nicht einen Schritt weiter gekommen, während "die Evolution" und "die Technik" scheinbar Quantensprünge machen.

Dabei überholen "Evolution" und "Technik" unsere Intelligenz und geistigen Fähigkeiten zusehens.
Vielleicht muss es so sein. :)

Ich glaube, der streitbare Martin Heidegger sprach von "einem Ergeignis"

Die Erde ist geprägt von Veränderungen, da es Evolution und ständigen Wandel in vielen Bereichen des Lebens seit Jahrtausenden gibt. Auch wir Menschen werden verändert und lassen uns schnell verändern- wir werden von anderen Menschen zu dem gemacht, was wir sind. Kein Mensch wird böse geboren- es gibt einfach zu viel Einfluss auf uns. Menschen mit schlechten Eigenschaften machen die Erde kaputt. Durch die ständige Veränderung durch das Umfeld haben wir also auch weniger Pflichtgefühl, etwas Gutes für die Erde zu tun. Beispiel: Wir wissen, dass so viele andere nichts gegen Probleme in Gesellschaft, Umwelt etc. tun, also glauben wir, es ist okay, ebenfalls nichts zu tun.

In der heutigen Welt bildet sich kaum ein Mensch komplett seine eigene Meinung. Es bestehen daher schon seit ewig Standards, Routinen und Traditionen, die uns eigentlich schaden, wir aber immer wieder übernehmen. Dennoch wollen wir aber nichts ändern- weil es immer so getan wurde. Also reden wir uns selbst ein, dass es gut ist, obwohl es eben schadet.

Natürlich gibt es noch viel mehr Ursachen dafür. Das ist mir spontan aber als erstes eingefallen.

Weil sie überhaupt nicht drüber nachdenken was sie ihr antun.Ich frag mich manchmal,ob es der Erde weh tut.Sie hat so viele Wunden und Narben.Und täglich werden es mehr.Ich find es schlimm!

Weil Sie es können, glauben, Ihnen gehört die Erde und es Ökonomisch Profit bedeutet - im Zweifel, um nachher ein "Privates Rettungsboot" kaufen zu können, falls es sich doch als Fiasko raus stellt...

Hallo!

Die Menschheit lobt sich selbst für das einzigartige Gehirn , das unendlich viel Wissen aufnehmen und verarbeiten kann und angeblich "unerschöpflich" ist ...

Gemessen an allen Geschöpfen dieser Welt ist jedoch der Mensch die einzige Spezies , die ihren eigenen Lebensraum sowie die Ressourcen zerstört /vernichtet ... ! Und das wissentlich !

Das zeigt , daß Intelligenz und Wissen der Welt nicht hilft!

Dem Menschen fehlt einfach der INSTINKT dafür , auf das "große Ganze " zu achten .

Liebe Grüße! 🍀

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung