Suche Nvme PCIe M Key zu SATA Adapter?
Moin, entweder bin ich zu blöd oder für meinen Zweck gibt es keinen Adapter.
Ich habe eine nvme M.2 PCI Express SSD Karte mit einem M Key (Lücke auf der rechten Seite) herum liegen. Ich würde diese gerne für meinen NAS verwenden, welches aber nur SATA unterstützt.
Ich bin nun seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem PCI Express m.2 B key Adapter auf SATA 6 GBs. Ich finde immer nur M oder B + M key. Oder aber b key auf U.2.
Findet ihr vielleicht was?
LG
2 Antworten
Wozu brauchst Du in einem NAS 6 GB/s? Ist dein Ethernet so schnell? Wow! Dann scheint Geld ja keine Rolle zu spielen.
Bei mir zu Hause steht ein NAS mit 1Gb/s Ethernet. Das macht meine olle Festplatte locker mit.
Meine Nextcloud hängt an 250Mb/s und teilt sich diese mit den Clients, der Glotze, dem NAS und noch ein paar anderen Geräten. Auch da werkelt noch 'ne olle Festplatte.
Ich würde die M.2 verticken und eine SATA-SSD kaufen.
Tja, dann brauchst Du eben einen Adapter. Ob der 6 Gb/s schafft oder nicht, ist dabei völlig schnullifax, solange Dein Netzwerk nicht auch diese Geschwindigkeit schafft.
Du kannst eine SATA Schnittstelle schlicht und ergreifend nicht eine PCIe Schnittestelle umwandeln.
Und einen Adapter zu bauen, der eine PCIe SSD per PCIe anbindet um sie dann als M.2 SATA an einen PC anzubinden dürfte teuerer sein, als einfach eine SATA SSD zu kaufen, mithin wird sowas vermutlich auch keiner bauen.
Dein die Anbindung sollte nicht per M.2 SATA sondern nur normal per SATA erfolgen.
Gibt es sowas denn wirklich nicht?
Die Porblematik bleibt. Habe auch keinen im Netz gefunden. Kurzum, kauf dir doch einfach eine schnelle SATA SSD, mehr kann die Schnittstelle ja ohnehin nicht.
Hmm na gut dann werde ich die nvme wieder verkloppen müssen und ne normale SSD holen
Das ist praktisch für die interne Geschwindigkeit, wenn ich docker Container usw drauf laufen lasse. Anbindung ist sowieso 1Gbe.
Aber das war ja auch nicht Thema.
Ich suche einfach einen Adapter zu SATA. Ich habe mir die m.2 geholt, hab einen guten Deal geschossen, war nämlich günstiger als ne normale SATA SSD.