warum machen Lehrer das?

18 Antworten

Es gibt Dinge, die muss sich ein Lehrer oder eine Lehrerin nicht geben.

Das Thema ist ständig in den Medien präsent, weil es Quote bringt, und da infolgedessen heute - so schein es fast - jeder sofort auf sexuelle Belästigung abstellt, wenn ein Erwachsener mal ein Kind berührt, ist es doch logisch, dass Lehrkörper auf Abstand gehen, oder? Schließlich haben sie einen Ruf und einen Job zu verlieren.

Hallo!

Ja, genau wegen dieser Angst.

Grüße, Dreams97

happyhippogirl
Beitragsersteller

find ich traurig..

Vor allem bei Minderjährigen kann soetwas recht schnell gehen (weil ein Kind etwas völlig übertrieben darstellt und die Eltern dann durchdrehen). Die meisten Schulen haben da auch eine Nulltoleranzpolitik, daher sind viele Lehrer da lieber vorsichtig als ihren Job zu riskieren.

happyhippogirl
Beitragsersteller

aber in der Oberstufe?

Funzel88  25.03.2015, 17:52
@happyhippogirl

Auch wenn eine 16/17Jährige sagt "Der Typ da hat mich komisch angefasst.", hat der Lehrer ein Problem.

Er wird wahrscheinlich um eine Klage drumherum kommen, aber hat dann schnell einen schlechten Ruf.

Die Zeiten wo die Schüler noch gschlagen wurden mit einem Ast teilweise..unglaublich was es da früher gab (teilweise war das nicht immer schlimm), kann mich noch gut erinnern wie mir der Lehrer damals eine mit nem Kirschstecken übern Schädl gegeben hat...achhaja, aber ich war dann brav haha...

Ne heut zu Tage sind die Auflagen schon so Steng sodass der Lehrer so gut wie garnicht mehr durchgreifen kann. Wenn der Lehrer zu sehr zupackt hat er eine Strafe das er vermutlich gekündigt wird, etc.etc...

Es sind die Auflagen heutzutage...ganz einfach

lg

happyhippogirl
Beitragsersteller

mmh, ich meinte das jetzt nicht auf Disziplinarmaßnahmen bezogen, sondern allgemein zufällige Berührungen ;)

JohnPrice1  25.03.2015, 17:57
@happyhippogirl

Okay...naja "zufällige Berührungen" fallen dann meistens auf Sexuelle Belästigung zurück....

happyhippogirl
Beitragsersteller
@JohnPrice1

im Ernst? Ich würde da echt nie auf die Idee kommen, ich mein wenn der mich versehentlich mal streift renn ich doch nicht zur Polizei...sollen Lehrer denn den ganzen Tag auf jede Bewegung aufpassen, die sie machen?

Hey!

Also bei uns wird das meist nicht sooo genau genommen.

Unser Lehrer hat mal plötzlich angefangen, eine Schülerin Pirouetten drehen zu lassen und hat sie an der Hand angefasst, als sie ihn etwas fragen wollte. Hat zur allgemeinen Erheiterung beigetragen, weil er kurz vor der Rente und sie ziemlich freizügig angezogen war :D

Auch hat mir ein Lehrer im Skikurs festgestellt, dass meine Jacke offen war. Er hat die restliche Gruppe den Berg runter geschickt und mir dann selbst die Jacke auf und wieder zu gemacht. War weder für ihn noch für mich zu dem Zeitpunkt oder später ein Problem.

Im Sportunterricht kam es zudem auch schon vor, dass männliche Lehrkräfte den Schülerinnen Hilfestellungen gaben, wobei das nur so in der 5./6. Klasse war. Meistens haben aber die Jungs einen Lehrer und die Mädchen eine Lehrerin.

Aber auch Lehrerinnen "fassen" SchülerInnen manchmal an, sei es eine Umarmung, ein Händedruck, ein grober Schubser oder sonstnochwas. Bei uns war eigentlich NIE ein Problem, dass so mit uns umgegangen wird, aber vielleicht gab es vor einiger Zeit mal bei euch an der Schule oder im Bekanntenkreis der entsprechenden Lehrer Vorwürfe wegen sexueller Belästigung. Die halten sich dann natürlich lieber zurück.

LG

happyhippogirl
Beitragsersteller

Pirouetten? :D War wohl cool drauf, der Kerl XD

Schokolaaadeeee  25.03.2015, 17:56
@happyhippogirl

Kaum einer konnte ihn leiden, weil er eher böse war :D Aber es war wenige Tage vor seinem Ruhestand, da wollte er wohl noch mal demonstrieren, wie cool er eigentlich ist :D