warum machen Lehrer das?
Mir ist aufgefallen, dass männliche Lehrer (die meisten zumindest) extrem darauf achten, Schülerinnen nicht zu berühren. Ich mein, dass sie sie nicht antatschen ist klar, aber diese peinliche Vermeidung von jeglichem Körperkontakt...Vor kurzem im Sportunterricht (gemischter Sport, Oberstufe) hat sich eine Schülerin verletzt, und der Sportlehrer hat dann extra eine weibliche Kollegin geholt, um sie beim rausbringen zu stützen. Als mich mein Deutschlehrer beim Tafelputzen versehentlich gestreift hat, hat er sich ziemlich lange und panisch bei mir entschuldigt. Warum das alles? Haben Lehrer solche Angst vor einem Belästigungsvorwurf ?
18 Antworten
Es gibt Dinge, die muss sich ein Lehrer oder eine Lehrerin nicht geben.
Das Thema ist ständig in den Medien präsent, weil es Quote bringt, und da infolgedessen heute - so schein es fast - jeder sofort auf sexuelle Belästigung abstellt, wenn ein Erwachsener mal ein Kind berührt, ist es doch logisch, dass Lehrkörper auf Abstand gehen, oder? Schließlich haben sie einen Ruf und einen Job zu verlieren.
Hallo!
Ja, genau wegen dieser Angst.
Grüße, Dreams97
Vor allem bei Minderjährigen kann soetwas recht schnell gehen (weil ein Kind etwas völlig übertrieben darstellt und die Eltern dann durchdrehen). Die meisten Schulen haben da auch eine Nulltoleranzpolitik, daher sind viele Lehrer da lieber vorsichtig als ihren Job zu riskieren.
Auch wenn eine 16/17Jährige sagt "Der Typ da hat mich komisch angefasst.", hat der Lehrer ein Problem.
Er wird wahrscheinlich um eine Klage drumherum kommen, aber hat dann schnell einen schlechten Ruf.
Die Zeiten wo die Schüler noch gschlagen wurden mit einem Ast teilweise..unglaublich was es da früher gab (teilweise war das nicht immer schlimm), kann mich noch gut erinnern wie mir der Lehrer damals eine mit nem Kirschstecken übern Schädl gegeben hat...achhaja, aber ich war dann brav haha...
Ne heut zu Tage sind die Auflagen schon so Steng sodass der Lehrer so gut wie garnicht mehr durchgreifen kann. Wenn der Lehrer zu sehr zupackt hat er eine Strafe das er vermutlich gekündigt wird, etc.etc...
Es sind die Auflagen heutzutage...ganz einfach
lg
mmh, ich meinte das jetzt nicht auf Disziplinarmaßnahmen bezogen, sondern allgemein zufällige Berührungen ;)
Okay...naja "zufällige Berührungen" fallen dann meistens auf Sexuelle Belästigung zurück....
im Ernst? Ich würde da echt nie auf die Idee kommen, ich mein wenn der mich versehentlich mal streift renn ich doch nicht zur Polizei...sollen Lehrer denn den ganzen Tag auf jede Bewegung aufpassen, die sie machen?
Hey!
Also bei uns wird das meist nicht sooo genau genommen.
Unser Lehrer hat mal plötzlich angefangen, eine Schülerin Pirouetten drehen zu lassen und hat sie an der Hand angefasst, als sie ihn etwas fragen wollte. Hat zur allgemeinen Erheiterung beigetragen, weil er kurz vor der Rente und sie ziemlich freizügig angezogen war :D
Auch hat mir ein Lehrer im Skikurs festgestellt, dass meine Jacke offen war. Er hat die restliche Gruppe den Berg runter geschickt und mir dann selbst die Jacke auf und wieder zu gemacht. War weder für ihn noch für mich zu dem Zeitpunkt oder später ein Problem.
Im Sportunterricht kam es zudem auch schon vor, dass männliche Lehrkräfte den Schülerinnen Hilfestellungen gaben, wobei das nur so in der 5./6. Klasse war. Meistens haben aber die Jungs einen Lehrer und die Mädchen eine Lehrerin.
Aber auch Lehrerinnen "fassen" SchülerInnen manchmal an, sei es eine Umarmung, ein Händedruck, ein grober Schubser oder sonstnochwas. Bei uns war eigentlich NIE ein Problem, dass so mit uns umgegangen wird, aber vielleicht gab es vor einiger Zeit mal bei euch an der Schule oder im Bekanntenkreis der entsprechenden Lehrer Vorwürfe wegen sexueller Belästigung. Die halten sich dann natürlich lieber zurück.
LG
Kaum einer konnte ihn leiden, weil er eher böse war :D Aber es war wenige Tage vor seinem Ruhestand, da wollte er wohl noch mal demonstrieren, wie cool er eigentlich ist :D
seht mal her, ich bin cool, ich tanze obwohl ich alt bin :DD
aber in der Oberstufe?