Audio spuren von einander trennen Programm?

7 Antworten

Hallo BlackDragon217,
das wird nicht möglich sein, da Klänge grundsätzlich Obertöne und Formanten enthalten, die mit anderen Klängen in der Mischung überlagert sind. Wenn man also versucht, z. B. eine Baßspur herauszunehmen, bleiben die Obertöne immer noch erhalten, d. h. man hört sie.

Trasher hat Recht, wenn er sagt, die Einzelspuren könne man nur vom Produzenten bekommen, wobei dabei die Schwierigkeit besteht, in welchem Format das dann geschieht. Nicht jeder hat die Möglichkeiten wie im Studio, auf beliebig viele Spuren zuzugreifen. Meistens ist beim Standard-PC bei max. 4 Spuren Schluß!

Frohe Weihnachten!

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass es ein GRATIS-Programm geben soll, dass aus einem fertiggestellten Song mit Gesang und verschiedenen Instrumenten  die einzelnen Tonspuren isolieren kann.  Wenn es so etwas Hochprofessionelles überhaupt geben sollte, dann gewiss nicht kostenlos!

Das ist der feuchte Traum eines jeden DJ's.... Leider geht das soweit ich weiss nicht.

Das Unterfangen ist etwa das selbe, wie wenn du aus einem Ölgemälde nur eine einzige Farbe herausnehmen willst. Das geht auch nicht wirklich.

Mit Audacity, kannst du verschiedene Filter einstellen und so eventuell Schnipsel aus einem Stück so bearbeiten, dass man den Rest nicht mehr so gut hört. Aber damit hat es sich.

Die einzige Möglichkeit an einzelne Spuren ran zu kommen, ist, wenn der Produzent diese herausgibt. Entweder auf Anfrage (Was wohl ein wenig ambitioniert sein wird) bei Remix Contests, oder wenn du die Stems (So heissen die einzelnen Spuren eines Tracks) kaufst.

Traktor von NI hat in ihrer DJ Software das abspielen von Stems eingebaut. So kannst du auf einem Kanal ein Lied mit 4 Spuren (Stems) gleichzeitig abspielen.

Klar geht das aber die Software kostet..

Izotope RX8 bsp

Wenn das nur mal um einen Track geht gern melden ich kann das machen.

Lieben Gruß

Okay, da ja hier einige behaupten dass dies nicht möglich sei, hier der Gegenbeweis:

Schau dir mal die App https://moises.ai/de/ an.

Die nutzen einen Algorithmus welcher unglaublich gut funktioniert. Du kannst Schlagzeug, Bass, Melodie, Gesang einzeln rausfiltern. Erhältlich für Android un iOS.
Die kostenlos Version ist allerdings nur auf einige Songs pro Monat beschränkt, da die Entwickler gerne auch etwas verdienen möchten. .

Liebe Grüße
esx