Warum machen auch ausgewachsene Katzen den Milchtritt?

9 Antworten

Wenn Katzen zu früh von der Mutter genommen werden zeigen sie ihrer menschlichen Mutter/Vater das sie sie lieb haben. Auch vom Menschen aufgezogenen Katzen verlernen das nie, da wir es ihnen nie verbieten wie es eine Katzenmutter ab der 12. Woche tun würde. Es schadet ihnen aber nicht, höchstens unseren Klamotten, aber das kann man verschmerzen. Ich habe eine tote Katzenmutter gefunden, leider nur ein Baby gefunden und es mit der Flasche großgezogen. Es war mein 1. Flaschenkind, ich total unerfahren, er hat bis zu seinem Tod (er wurde 16 Jahre alt) in schönen wie aufregenden Situationen getretelt.

@ellymcepsy

Das stimmt nicht. Als unsere Katze einen Wurf hatte, haben wir zwei Kater behalten. Beide haben mit dem Milchtritt weiter gemacht, obwohl sie nie von der Mutter getrennt wurden. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass das eine schlechte Sozialisation sein soll, aber ich persönlich kenne keine Katze die nie den Milchtritt macht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil sie zu früh von der Mutter entfernt wurden. Normalerweise gewöhnt die Mutter den Kitten den Milchtritt durch Maßregelung ab, wenn diese älter werden und die Katze zunehmend genervt. Werden die Kitten zu früh abgegeben, fehlt dieses Korrektiv und sie treten ihr Leben lang auf der "Ersatzmutter" Mensch herum. Eine gut sozialisierte Katze, die mindestens 12 Wochen bei der Mutter war, tut dies nicht.

Wenn sie sich sehr wohlfühlen, machen sie das noch, und zwar bis ins hohe Alter. Das ist von klein auf ein starkes Wohlgefühl bei ihnen, meistens schnurren sie dabei noch sehr laut.

man sagt die katzen seien zu zeitig von der mutter weg... so war es auch bei unseren 2 katzen die wir klein bekommen haben mit flasche groß bekamen,da 1 mal mutter über fahren würde und bei den anderen,der wurde ausgesetzt... aber nicht mein süßer auf bild...

alana8  30.09.2010, 10:16

Das stimmt nicht. Mein Kater ist erst mit 15 Wochen von der Mutter weggekommen. Und er macht es bis heute noch, wenn er sich wohlfühlt.