Warum mache ich alles nur falsch?
Hallo ich habe im September letzten Jahres die Erzieher Ausbildung angefangen und ich liebe diese Ausbildung bzw. Die Arbeit mit den Kindern. Es ist nur so viel passiert seither das ich wirklich an mir zweifle.
Heute hatte ich meine Beurteilung für das erste Lehrjahr. Nur ist diese sehr sehr negativ Ausgefallen...ich traue mich schon fast gar nicht mehr dort Hinzugehen. Denn eine Fachkraft meinte sie denkt dass ich die Ausbildung nur mache um eben eine Ausbildung zu haben. Jedoch sieht sie nur einen kleinen Funken an Kompetenz in mir das ich die Ausbildung will.
Ich reiße mir Wort wörtlich den allerwertesten auf um diese Ausbildung gut zu machen und dennoch bekomme ich sowas zu hören? Mich hat das heute so unfassbar verunsichert das ich nur heulen könnte. Ich mache diese Ausbildung weil ich sie mag und nicht um was zu haben aber irgendwie habe ich das Gefühl es wird in dieser Einrichtung nicht wahrgenommen.
Genauso wurde gesagt, dass gesehen wurde, dass ich sehr oft nur da sitzen würde und in einer anderen Welt zu sein scheinen was absolut nicht stimmt. Ich kann mich an keine Situation erinnern. Zudem würde behauptet, dass ich nichts mit den Kindern machen würde obwohl ich ständig mit ihnen Male, bastel etc.
Was mache ich nur falsch?
3 Antworten
Hallo,
das du diese Erfahrung machen musstest ist nicht schön, aber lass den Kopf nicht hängen und ziehe die Ausbildung durch! (Vorausgesetzt du möchtest es auch)
Ich kann dir nur sagen, dass JEDER Mensch anders ist und JEDE Erzieherin/Kinderpflegerin hat VERSCHIEDENE ANSPRÜCHE an Praktikanten.
Diese "Kritikpunkte" sehen deine Kollegen in DIESER EINEN Einrichtung so.
In einer ANDEREN Einrichtung mit ANDEREN Kollegen, können genau DIESE Punkte als Positiv gewertet werden!
Ich bin in zwei Wochen mit der Ausbildung zur Erzieherin fertig und habe in diesen 5 Jahren genau das erlebt.
Im einen Jahr in beiden Beurteilungen eine 1, im nächsten Jahr in einer anderen Einrichtung plötzlich eine 3!
Im dritten Jahr wieder eine 1.
Hast du vielleicht die Möglichkeit die Einrichtung zu wechseln? Oder ist das an deiner Schule eh so gehandhabt, dass man jährlich wechselt?
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch ganz viele Spaß in der Ausbildung. Das ist wirklich ein toller Beruf! :)
Ich will diese Ausbildung wirklich machen ich liebe die Arbeit mit den Kindern. Danke für deinen Beitrag.
Ja ich habe tatsächlich die Möglichkeit evtl. in eine Einrichtung in meinem Ort zu welchseln, da die Einrichtung in der ich momentan bin mir eh zu weit weg ist mittlerweile. :)
Hey, das ist echt schade zu hören.. ich bin Sozialpädagogische Assistentin .
Ich habe auch in meiner Gruppe Praktikanten/ Azubis gehabt, wo wir oft nur den Kopf geschüttelt haben..
als Tipp gebe ich dir mal etwas eigenständig zu planen, wie Klanggeschichten oder mal den Morgenkreis übernehmen? Also auch eigenständig geplante Angebote mit Fachkraft und Kind.. spielen ist nicht immer alles.. Angebote sind sehr beliebt🥰
ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe das es in deiner Einrichtungen bald besser wird.. lg
Sieht aus, dass deine Kollegen dich wirklich das sieht, was du auch gemacht hast und was du gut gemacht hast, hat niemand mitbekommen