Warum lohnt sich Leasing für Geschäftsleute/Unternehmer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ich die Leasingrechnung für meine Wagen so vollständig vom Gewinn abziehen kann.

Beispiel:

Leasing Rate 380€ + 19% MwSt (72,20€ )

Die 72€ bekomme ich am Ende des Monats vom Finanzamt überwiesen.

Die 380€ ziehe ich von meinem Gewinn, der mit bis zu 46% versteuert wird ab.

Ersparnis 174€

Insgesamt also 246€ die ich von der Rechnung über 452€ wieder bekomme.

Koio78
Beitragsersteller

Kann man das privat nicht auch?

Mondovada3  07.09.2024, 09:05
@Koio78

Nein, das geht nur wenn der Wagen geschäftlich genutzt wird.

Koio78
Beitragsersteller
@Mondovada3

Ah. Viele leasen sich privat Autos

Mondovada3  07.09.2024, 09:08
@Koio78

Ja, für meine Tochter habe ich das auch gemacht, über Sixt.

Einen neuen Opel Corsa für 130€ ist doch besser als ein gebrauchtes zu fahren.

Koio78
Beitragsersteller
@Mondovada3

Aber ich dachte, dass lohnt sich nicht

Mondovada3  07.09.2024, 09:11
@Koio78

Wenn du dir ein neues Auto kaufst und nach drei Jahren wieder verkaufst, dann ist der Wertverlust höher...

Weil die die Kosten steuerlich absetzen können und immer einen aktuellen Fuhrpark haben.

Koio78
Beitragsersteller

Weil man als Privatmensch nicht leasen soll, habe ich gehört

Neuling2024  07.09.2024, 09:04
@Koio78

Weil es sich, eigentlich, für Privatpersonen nicht rentiert…Du zahlst für die Nutzung, aber besitzt das Fahrzeug nicht 🤷‍♂️

stefan08031975  07.09.2024, 09:08
@Koio78

Ein Unternehmer will es auch nicht besitzen !

Der denkt nur rein Wirtschaftlich, und das ist meistens nur Leasing für den Unternehmer.