Warum löst sich Speisesalz schneller im Wasser wenn man rührt?

2 Antworten

Stell dir einfach mal vor, das Wasser würde sich gar nicht vermischen.

Dann löst sich ein Salzkristall teilweise, aber die dünne Wasserschicht um diesen Kristall ist sehr schnell gesättigt; in einer gesättigten Lösung kannst du nichts mehr lösen. Und das ist ein fließender Übergang... je mehr also das Wasser um den Salzkristall herum mit Salz gesättigt ist, desto schlechter löst sich weiteres Salz.

Das Rühren bewirkt nun, dass immer "frisches" Wasser zugeführt wird, das noch kein oder sehr wenig Salz gelöst hat, und in dem sich das Salz entsprechend gut löst.

Dazu kommt dann noch der mechanische Effekt, dass vorbeifließende Wassermoleküle einfach leichter Ionen aus dem Kristall herausbrechen können, als wenn alle statisch nebeneinander liegen.

willi55  29.11.2018, 17:48

" ... als wenn alle statisch nebeneinander liegen."

Das ist niemals der Fall! Der Schluss ist also leider unbrauchbar.

RedPanther  29.11.2018, 17:53
@willi55

Auch nicht bei 0 K?

Dass das nie der Fall ist, weiß ich selbst. Ist aber sehr viel besser vorstellbar.

willi55  30.11.2018, 20:21
@RedPanther

Man kann 0 K nie erreichen.Das weißt du aber sicher auch schon.

Weil es sich schneller vermischt und so beide Bestandteile schneller miteinander reagieren können. Wenn unten Salz ist und oben Wasser dauert das ewig bis sich das Wasser "durchgearbeitet" hat. Klingt logisch, oder? :)

willi55  29.11.2018, 17:49

Da "reagiert" nichts und es wird auch nichts "durchgearbeitet".

verreisterNutzer  29.11.2018, 17:57
@willi55

Doch selbstverständlich, das Wasser mit dem Salz, zu einer Salzlösung.
"durcharbeiten" ist vielleicht kein wissenschaftlicher Fachduktus, aber beschreibt den Vorgang eindeutig. Siehe Antwort von RedPanther, der das nochmal genauer beschrieben hat.

Geh andere Leute nerven, auf solche nicht hilfreichen Pedanten wie dich hat hier niemand gewartet.

willi55  30.11.2018, 13:08
@verreisterNutzer

Antworten müssen korrekt sein, sonst sind sie nichts wert.

"Doch selbstverständlich, das Wasser mit dem Salz, zu einer Salzlösung."

Nochmal: NEIN. Das ist ein physikalischer Vorgang und keine chemische Reaktion. Eine populäre Meinung kann nicht den Rang einer richtigen Antwort beanspruchen. Lass also deine Troll-Sprüche und spiele nicht beleidigt. Dazu hast du keinen Anlass.