Warum löst sich Kochsalz in Wasser aber nicht in Waschbenzin?

2 Antworten

Salz besteht aus Ionen (also geladenen Teilchen), beim Kochsalz aus Na+ und Cl- Ionen, die durch Anziehung aneinanderhaften und ein Kristallgitter bilden. Wasser H2O mit seinen polaren Molekülen (Dipole) vermag die Ionen anzuziehen und löst diese aus der Gitterstruktur, d.h. die Ionen lagern sich durch ihre Ladung an die Wassermoleküle an und gehen so in Lösung.

Wassermoleküle sind durch die unterschiedliche Elektronegativität von Wasserstoff und Sauerstoff polar mit einer positiven Wasserstoffseite und einer negativen Sauerstoffseite. Waschbenzin ist unpolar und löst darum Kochsalz nicht.

https://www.chemiezauber.de/inhalt/basic-2-kl-8/salze-1/eigenschaften-von-salzen/488-der-loesevorgang-eines-salzes-in-wasser.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ähnliches löst sich in ähnlichem;

Wasser ist ein polares Lösungsmittel und Kochsalz ist eine Ionenbindung, also auch eine sehr polare Bindung

Waschbenzin ist ein unpolarer Stoff oder Lösungsmittel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung