Warum löst sich zucker im wasser schneller auf wenn man umrührt?

4 Antworten

Durch das rühren erhöht sich die Anzahl der Berührungen der Wassermoleküle mit den Zuckermolekülen pro Zeit, damit die Schnelligkeit, mit der sich der Zucker auflöst. Die Menge, die löslich ist, erhöht sich durch das Rühren nicht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die meisten Stoffe besitzen eine maximale Löslichkeit. Wenn die in der nächsten Umgebung des Kristalls erreicht ist, geht vorerst kein weiterer Feststoff mehr in Lösung. Also muss man den Teil, der bereits gelöst ist, in der gesamten Flüssigkeit verteilen.

Warscheinlich weil die Atome dann frei herumschwimmen sozusagen und sich aufteilen.

vach77  22.03.2020, 17:51

Frei herumschwimmen tun die Atome sicherlich nicht, geschweige, dass sie sich auch noch aufteilen.

Koston85  14.12.2023, 20:02
@vach77

Da hätten wir das Energieproblem schnell gelöst

natürlich durch die dabei entstehende Reibung der Zuckerkristalle am Wasser.