Warum löst sich Natron trotz Hydroxylgruppe schlecht in Wasser?

3 Antworten

Das Carbonat löst sich besser, aber 100 g/L für das Natriumhydrogencarbonat würde ich jetzt nicht als schlecht bezeichnen.

Betrachte die Polaritäten. Stoffe lösen sich ineinander, wenn sie gleiche Polaritäten haben

Herfried1973  07.05.2023, 14:18

Da erkenne ich, dass sich Na Bicarbonate hinreichend gut lösen wird, was es auch tut.

Weil hier keine einzelnen Moleküle vorliegen, sondern ein Kristallgitter. Der Lösevorgang kann also immer nur an der Oberfläche stattfinden, die bei einem Festkörper im Vergleich zum Volumen sehr, sehr klein ist.

Herfried1973  07.05.2023, 14:17

Das betrifft Lösungsgeschwindigkeit, nicht aber Löslichkeit.

alchymist  07.05.2023, 14:21
@Herfried1973

Dazu kommt noch die Gitterenergie des Kristallgitters, die einen Einfluss auf die Löslichkeit hat.