Warum liegt zwischen E und F kein Halbtonschritt?

4 Antworten

Die Frage ist komplizierter, als man vielleicht annimmt. Es hängt viel davon ab, welche Tonabstände harmonisch klingen. Die Töne, die also besonders gut zueinander passen, packt man in eine Tonart.

Und die Tonart ohne jegliche Vorzeichen ist die C-Dur Tonleiter, die eben aus C-D-E-F-G-A-H-C besteht. Wir haben hier immer 2 Halbtonschritte dazwischen, außer zwischen E und F / und H und C.

Wenn es dich genauer interessiert, dann guck doch mal hier vorbei.

https://www.musiker-board.de/threads/warum-ist-das-so-mit-den-halbtonschritten-zwischen-e-f-und-h-c.523456/

In der Dur- und (natürlichen) Moll-Tonleiter gibt es nun mal Ganz- und Halbtonschritte.

Dass in der C-Dur- = A-Moll-Tonleiter um die Halbtonschritte "reine" Töne sind, also E und F bzw. H und C, liegt allein daran, dass diese Tonleitern mal sozusagen als Standard definiert wurden.

Mit der gleichen Berechtigung könntest du fragen, warum zwischen D und Dis kein Halbtonschritt liegt, denn rein sachlich ist es dasselbe, nur die Benennung machts.

Und natürlich liegt zwischen E und F ein Halbtonschritt. Ich nehmen an, dass du nach einem zusätzlichen Halbtonschritt fragen wolltest.

Der Schritt zwischen E und F ist ein Halbtonschritt, ebenso wie zwischen H und C