Intervallbestimmung: Wie viele Halbtonschritte hat eine übermäßige Oktave?

5 Antworten

Garkeine. Musiktheroretisch existieren Prime und Oktave im Ggs. zu Quarte und Quinte wirklich nur rein (da es sich hierbei immer um eine reine Frequenzverdopplung handelt und sie daher die einzigen verbleibenden Naturtöne sind), als Intervall handelt es sich immer um eine kleine Sekunde bzw. um eine kleine None oder große Septime. Wird der Ton als Durchgangston verwendet (Beispiel: "c3-c♯4-d4"), so sollte hier c3-d♭4-d4 notiert werden.

Kattarina  28.10.2016, 11:29

Stimmt aber nicht, was Du schreibst.

Hi.
Zähl's doch einfach auf den Tasten eines Klaviers ab, beginnend z.B. mit einem Grundton C.

Gruß, earnest

NarvikBrezhoneg  05.12.2013, 15:10

Nein, Earnest, so einfach ist es nun doch nicht.

PauIine  04.11.2013, 16:16

nun, es stimmt aber nicht.

Ein übermäßiger Akkord hat immer einen Halbtonschritt mehr, als der dazugehörige reine: Bei der Oktave also 13 statt 12. Ansonsten ist Abzählen (s. earnest) auch eine gute Idee.

12 Halbtonschritte hat eine Oktave.
Somit hat die übermäßige Oktave dreizehn Halbtonschritte.

Eine Oktave hat 12 (Anzahl der Klaviertasten einer Oktave) und eine übermäßige eine mehr, also 13