Warum liegt die größte Meßgenauigkeit bei Rx ≈ Rv vor?

s

PWolff  03.11.2022, 12:37

Wir haben hier einen Nullindikator, kein quantitatives Strom- oder Spannungsmessgerät. D. h. wir brauchen ein veränderliches Element. Welches ist das? (Hier ist keins bezeichnet.)

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Mensch das habe ich vergessen. Rx ist unbekannt, Rv ist der bekannte Vergleichswiderstand.

PWolff  03.11.2022, 18:06

Ist Rv nur bekannt oder auch einstellbar?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

er ist frei wählbar. Also sagen wir z.B 10 Ohm oder 100Ohm.

PWolff  03.11.2022, 23:00

Nur in bestimmten Stufen wählbar? Dann muss das Gerät in der Mitte ein echtes Messgerät sein (Strom oder Spannung). Oder doch stufenlos?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

nur in 10er Schritten wählbar. Ich habe schon viele Formeln hergeleitet aber ich komme nicht auf den Punkt warum die größte Messgenauigkeit bei Rv≈Rx liegt. Das ist verflixt.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach so, R1 und R2 sind stufenlos veränderbar.

In welchem Bereich / welchen Bereichen der Strecke, auf der sich D bewegen kann, ist das Verhältnis von R1 zu R2 am genauesten bestimmbar? Bzw. wo ändert sich das Verhältnis von R1 zu R2 am wenigsten, wenn man D um z. B. 1 mm verschiebt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

verreisterNutzer  04.11.2022, 10:37

Ich fasse es! JA! Das tut gut. Vielen Dank! Es ist doch so klar...

Überleg mal rechnerisch, wie sich die gemessene Spannung bei einer gegebenen Abweichung vom Idealwert R1 ändert. Wo ist die Änderung bezüglich einer Abweichung am größten? Dazu differenzierst du den Ausdruck dU/dR1

verreisterNutzer  04.11.2022, 10:39

Herzlichen Dank! Das ist mir jetzt klar! Super!