Physik Aufgabe Hilfe?

2 Antworten

Am Fadenpendel gilt:

F_rück = -g/l * m * x

  • F_rück = rückstellende Kraft mit der die Masse m wieder in die Ruhelage strebt
  • g = 9,81 m/s²
  • l = 100 cm
  • m = 0,5 g
  • x = Bogenlänge auf der ausgelenkten Kreisbahn

Für kleine Auslenkungen (hier ca. 6°) kann man mit ausreichender Genauigkeit für das x die Auslenkung (halber Abstand der Kügelchen von einander = 10 cm) wählen. Falls das nicht reicht, muss x als Bogenlänge des halben Kreissegments ermittelt werden. Dazu braucht es den Sinus von 10 cm/100 cm für den entsprechenden Winkel. Damit sind alle Größen zur Berechnung der Kraft gegeben, die zur Auslenkung aus der Ruhelage erforderlich sind.

Für die elektrostatische Kraft, die zwei Ladungen aufeinander ausüben, verwendest Du das Coulombsche Gesetz und setzt die Kräfte gleich. Daraus lassen sich die Ladungen berechnen.

Meine Rechnung ergab Q = 23,3 * 10⁻⁸ C

Muss aber nichts heißen, selber nachrechnen bitte.

Wechselfreund  13.08.2024, 12:20

Wie ich die Aufgabe verstehe pendelt hier nichts...

Clemens1973  11.08.2024, 08:29

Man muss hier nicht mit der Bogenlänge rechnen und benötigt keine trigonometrische Funktion, unabhängig von der Grösse des Winkels. Ich erhalte bei a) Q=4,7*10^(-8) C, natürlich ebenfalls ohne Gewähr.

Von Experte Wechselfreund bestätigt

Skizze machen und Kräfte eintragen!

Auf die Kügelchen wirken jeweils Faden-, Coulomb- und Gewichtskraft. Wenn die Kügelchen ruhen sollen, müssen sich die Kräfte vektoriell zu null addieren. Da die Fadenkraft nur in Richtung des Fadens wirken kann, muss gelten

mit L=1m, d=20cm (vgl. Skizze, Pythagoras). Bekannte Formeln für Coulomb- und Gewichtskraft einsetzen und nach der Ladung q auflösen.

Zu b) Aus dem 3. Newtonschen Gesetz folgt unmittelbar, dass die Kräfte, welche die beiden Ladungen aufeinander ausüben, jeweils entgegengesetzt gleich sind, unabhängig vom Verhältnis der Ladungen.

Bei der Coulombkraft einfach die beiden Ladungen q1=q, q2=2*q einsetzen und wieder nach q auflösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wechselfreund  13.08.2024, 12:23

Alternativ kann man den halben Winkel in der Spitze auch über den Sinus (halber Abstand durch Fadenlänge) bestimmen.

Clemens1973  13.08.2024, 13:03
@Wechselfreund

Ja, man kann natürlich auch mit dem Winkel rechnen und das Verhältnis F_C/F_G gleich dem tan setzen. Vielleicht sieht man das einfacher einfacher ein. Eigentlich aber ist der Umweg über den Winkel gar nicht nötig. Wie dem auch sei, viele Wege führen nach Rom, Hauptsache man kommt am Ende auf die richtige Lösung;-).