Ich frage mich warum die Null bei einem Messgerät in der Mitte ist?
Warum ist die Null bei einem Messgerät in der Mitte?
5 Antworten
Bei der linearen Skala ist das arithmetische Mittel des jeweiligen Messbereiches in der Mitte angeordnet. Wo denn sonst?
Die Null ist bei der analogen Anzeige eines Messinstrumentes dann logischerweise in der Mitte als arithmetisches Mittel, wenn sich der Messbereich von minus a über null bis plus a erstreckt, z.B. von minus 10 über -9, -8,......-1, 0, +1..... +8, +9 bis +10.
Auch beim Thermometer mit der Skala von -20 bis +20 °C ist die Null in der Mitte.
Weil manche Meßgeräte nicht nur den Betrag, sondern auch das Vorzeichen/die Richtung angeben.
Ein Federmesser, der die 0 in der Mitte hat, kann für Zugkräfte und Stauchungen genutzt werden, ein Meßgerät für Gleichspannungen kann Spannung/Stromstärke inklusive Richtung anzeigen.
Sicher, im digitalen Zeitalter sind fixe Skalen und Richtung nicht mehr so gängig, aber gerade bei einem Drehspulmeßinstrument sollte klar sein, daß die Stromrichtung die Feldrichtung und somit die Auslenkungsrichtung bestimmt.
Beispiel Thermometer. Weil es auf der Celsiusskala auch Minustemperaturen gibt.
Beispiel Gleichstrom-Meßinstrument: Weil der Strom in beide Richtungen fliessen kann.
Bei manchen Geo-Dreiecken ist die Null in der Mitte.
Bei Zeichenbrettern ist die Null manchmal in der Mitte.
Ist sie nicht unbedingt. Frage abgehakt.
Freue mich immer, wenn ich helfen kann, und fiebere dem Stern entgegen.
weil nach rechts und links es zu minus und plus geht