Warum lieben Katzen Schnüre?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin der meinung, das kommt von der abstammung der katze von ägyptischen katzen, die auch schlangen gejagt haben.

Ich hab auch einen Kater daheim, der allerings bei allem was sie bewegt oder bewegt hat komplett abdreht ;) Ich denke er fährt so auf die Schnüre ab, weil er sowas im Blickfeld behalten muss. Wenn man z.b. eine stoffmaus hintersich her zieht dann ist das Ding so groß dass mans nicht glaich aus den Augenverliert aber so eine Schnur kann durchaus reizvoll sein, wie sie sich so schnell bewegt und auf ein mal weg ist! :)

Probier doch mal aus die Schnur unter einen Teppich zu legen und ihn dann langsam rausziehen. Unserer geht da total ab und springt auf allein Vieren hin und her ;)

ihm gefällt vor allem die bewegung die du imitierst.. wenn du ihm eine maus oder einen ball hinstellst, dann bewegt das ding sich ja nur soweit der kater es bewegt.. bei einer schnur ziehst du ja dran und das macht den ganzen jagdeffekt ^^

In freier Wildbahn jagt er doch Mäuse

Vielleicht erinnert den Kater die Schnur an einen Mäuseschwanz und der Jagd- sowie Spieltrieb erwacht.