Warum leuchtet Lampe 2 aber Lampe 1 nicht?

Die Aufgabe  - (Schule, Physik, Elektronik)

3 Antworten

Die Lampe ist zwar im Stromkreis und "An" aber Leuchtet nicht.

In reihenschaltung fließt durch jede Lampe der gleiche Strom.

Wenn die Lampe einen hohen Widerstand hat und die andere einen kleinen dann fällt dort zu wenig Spannung ab.

Ergo der Glühfaden erhitzt nicht wesentlich

newcomer  27.11.2016, 20:44

woher hast du nur diese geniale Lösung ??

acoincidence  27.11.2016, 20:47
@newcomer

3,5 Jahre Ausbildung. Das ist das einzige was hängen geblieben ist. ;)

weil Lampe 1 eine viel höhere Leistung als Lampe 2 hat sprich viel kleineren Widerstand und damit Spannungsabfall. Durch Lampe 1 fließt zwar auch Strom aber durch den geringen Spannungsabfall entsteht viel weniger Leistung

Weil sie durchgebrannt oder ausgeschaltet ist, oder die Pole des Kabels falsch angeschlossen sind

acoincidence  27.11.2016, 20:39

Durchgebrannt? Dann währe der Stromkreis komplett unterbrochen. XD